Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde Kall

Wahl-Vorbereitung läuft auf Hochtouren

Kommunalwahl 2020: Hygiene- und Schutzmaßnahmen in den Wahllokalen – Wahlhelfer werden noch gesucht – Einige Wahllokale haben sich wegen Corona geändert

Kall – Wenn am 13. September die Kommunalwahlen stattfinden, ist diesmal auch in Kall alles etwas anders als sonst. In den Wahllokalen gelten natürlich die Hygiene- und Schutzmaßnahmen angesichts der Corona-Pandemie. Außerdem werden einige bisher bekannte Wahllokale durch größere ersetzt, in denen diese Corona-Regeln besser umsetzbar sind.

Am 13. September findet die Kommunalwahl unter besonderen Gegebenheiten statt. Foto: Thomas Schmitz/pp/Agentur ProfiPress

Auch das Briefwahlbüro zieht um. Es ist nicht wie bisher im Rathaus zu finden, sondern im Schulungsraum der Gemeindebibliothek im Haus der Begegnung. Öffnen wird es Mitte August. Noch bis Montag, 27. Juli, hatten Parteien Zeit, Kandidaten für die Wahlbezirke zu melden. Erst danach konnten die Stimmzettel gedruckt werden. Die Wahlbenachrichtigungen werden bis zum 23. August zugestellt.

Die Gemeinde rechnet allerdings mit längeren Wartezeiten im Briefwahlbüro. Daher sagt Michaela Kratz vom Wahlamt: „Im eigenen Interesse sollte der Rathausbesuch in dieser Pandemiezeit vermieden werden.“

Unterlagen online beantragen

Alternativ rät Teamleiterin Irene Emons dazu, die Briefwahlunterlagen bequem online zu beantragen und sich nach Hause zustellen zu lassen. Zu finden ist der Antrag auf der Internetseite der Gemeinde Kall (www.kall.de). Der Link wird ab Mitte August freigeschaltet. Ausgefüllte und unterschriebene Wahlscheinanträge können in den Rathausbriefkasten eingeworfen werden. Die Briefwahlunterlagen werden dann zugeschickt.

Das Wahlamt der Gemeinde Kall ist noch auf der Suche nach Wahlhelfern für die insgesamt 20 Wahllokale. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Wer mindestens 16 Jahre alt und wahlberechtigt für die Kommunalwahl ist, erfüllt alle Voraussetzungen, die an einen Wahlhelfer gestellt werden. Den Wahlhelfern, die idealerweise im Wahlbezirk wohnen, wird für die Mithilfe ein sogenanntes Erfrischungsgeld in Höhe von 30 Euro gezahlt. Angehörige von Corona-Risikofällen sollten nach Anweisung des Landes-Innenministeriums nicht eingesetzt werden. Wer als Wahlhelfer mitmachen möchte, wird gebeten sich beim Wahlamt zu melden, entweder per E-Mail an wahlamt@kall.de oder telefonisch bei Irene Emons (02441/888-27) beziehungsweise Michaela Kratz (02441/888-11).

Die Wahllokale werden am Wahltag natürlich mit Infektionsschutz- und Hygiene-Artikeln ausgestattet, also mit Desinfektionsmittel, Schutztrennwänden sowie Mund- und Nasenschutzmasken. Natürlich werden auch Stifte dort ausliegen, die regelmäßig desinfiziert werden. Das Wahlamt bittet aber darum, möglichst eigene Stifte mitzubringen. „Der Schutz der Wählerinnen und Wähler, aber genauso der Wahlhelfer, hat für uns hohe Priorität“, sagt Bürgermeister Hermann-Josef Esser.

Gewählt werden in Kall bei der Kommunalwahl der Gemeinderat, der Landrat sowie der Kreistag. Die Bürgermeisterwahl fällt erst mit der Kommunalwahl 2025 zusammen.

Geänderte Wahllokale

Auf neue Wahllokale müssen sich die Bürger in folgenden Wahl- und Stimmbezirken einstellen:

1.0 und 2.0, Kall I und Kall II: statt bisher in der Alten Schule nun im Haus der Begegnung

4.0 und 5.0, Kall IV und Kall V: statt im Kindergarten an der Hüttenstraße nun in der Bürgerhalle

9.2, Urft: statt im Musikproberaum nun im Haus Dalbenden

10.0, Sistig: statt im Kindergarten nun in der Grundschule

12.2, Steinfeld: statt im Pfarrhaus nun im Hermann-Josef-Kolleg

14.1, Scheven: statt im Kindergarten nun im Dorfsaal

pp/Agentur ProfiPress