Spaß für Groß und Klein
Kirmes in Weyer vom 15. bis 17. Juli – Von Hüpfburg über stimmungsvolle Musik bis hin zu einer großen Auswahl an Kuchen und Torten
Mechernich-Weyer – Von Samstag, 15., bis Montag, 17. Juli, wird in Weyer Kirmes gefeiert – trotz einer Großbaustelle. Umleitungen zur Bürgerhalle sind ausgeschildert, alle seien herzlich in den Höhenort eingeladen.
Am Samstag, 15. Juli, geht es mit einer Vorabendmesse in der Pfarrkirche „St. Cyriakus“ um 19 Uhr los, welche der gemischte Kirchenchor aus Kallmuth und Weyer untermalt. Dann erfolgt die Kranzniederlegung am Ehrenmal und das Ausgraben des Kirmesknochens „Op de Kier“ (Ecke Hauptstraße/Kreuzweg). Anschließend, ab 21 Uhr, heizt die Party-Coverband „Flashback“ die Stimmung in der Bürgerhalle an. Der Eintritt kostet zehn Euro.
Viel Programm mit Live-Musik
Weiter geht’s sonntags ab 11 Uhr. Geboten wird Frühschoppen mit dem Musikverein Vussem und den „Engelgauer Musikanten“. „Zu unserer großen Freude sind diese bereits zu Stammgästen unserer Kirmes geworden“, so der Ortsbürgermeister Björn Wassong.
Die kleinen und großen Gäste könnten sich aber den ganzen Tag über auf viele weitere Aktionen rund um den Kirmesplatz freuen, so zum Beispiel Kinderschminken. Auch eine Hüpfburg stände zur Verfügung. Derweil können sich die Besucher ab 15 Uhr in der Cafeteria im Bürgerhaus mit einer großen Auswahl an Torten und Kuchen der örtlichen „Konditorei M. und M. Arns“ stärken.
Der Kirmesmontag beginnt schließlich um 10 Uhr wieder in „St. Cyriakus“ mit einem Festgottesdienst samt anschließendem Friedhofsgang. Nach dem darauffolgenden Frühschoppen in der Bürgerhalle mit dem Weyerer Musikverein „Harmonie“, bereitet die örtliche „IG Kirmes“ ein kostenloses Frühstück für alle Besucher.
Zu Ehren des neuen Königspaares wird ab 20 Uhr der Hahnenkönigsball in der Bürgerhalle mit einer Performance des Sängers Stephan Simons bei fünf Euro Eintritt gefeiert, bevor die Kirmes dann wieder bis zum nächsten Jahr begraben wird.
Jan Müller/pp/Agentur ProfiPress