Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Sofort voll im Einsatz

Susanne Kastrau ist seit Schuljahresbeginn neue Konrektorin an der Katholischen Grundschule Lückerath – Schulleiterin Sonja Daniels sofort nach den Sommerferien vertreten – Team der Schulleitung ist jetzt komplett

Mechernich-Lückerath – Seit Beginn des Schuljahres ist Susanne Kastrau als Konrektorin an der Katholischen Grundschule (KGS) Lückerath „Am Bleiberg“ im Amt. Damit ist das neue Team der Schulleitung komplett: Sonja Daniels hatte im Februar die Schulleitung von der in den Ruhestand verabschiedeten Rita Jenniges übernommen. „Wir ergänzen uns gut und sind froh über unser tolles Kollegium, auf das wir uns verlassen können“, sind sich Sonja Daniels und Susanne Kastrau einig.

Susanne Kastrau ist bereits seit mehr als neun Jahren mit der Lückerather Grundschule verbunden. 2010 begann sie dort nach dem Studium ihr Referendariat – und ist bis heute geblieben. Die 35-jährige Euskirchenerin ist Klassenlehrerin einer zweiten Klasse und seit dem 1. August nun auch Teil der Schulleitung.

Susanne Kastrau (links) ist seit Schuljahresbeginn die neue Konrektorin der Katholischen Grundschule Lückerath. Im Team arbeitet sie zusammen mit Schulleiterin Sonja Daniels. Foto: Steffi Tucholke/pp/Agentur ProfiPress

„Der Start war ganz schön actionreich, aber ich denke es kann nicht schaden, ein bisschen ins kalte Wasser geworfen zu werden“, sagt Susanne Kastrau mit einem Augenzwinkern. Tatsächlich musste sie sofort nach den Sommerferien unerwartet Schulleiterin Sonja Daniels vertreten, die krankheitsbedingt ausgefallen war. „Da war sie sofort voll im Einsatz“, erzählt Sonja Daniels.

Im Team haben die beiden ihre Aufgaben klar aufgeteilt. Neben der Weiterentwicklung der Digitalisierung an der Schule und einer Erneuerung des Erziehungs- und Präventionskonzeptes haben Sonja Daniels und Susanne Kastrau sich zum Ziel gesetzt, die emotionale und soziale Kompetenz der Schüler zu fördern. Zum einen sollen die Schüler wiederkehrende Konflikte möglichst selbstständig und gemeinsam im wöchentlich stattfindenden Klassenrat regeln. Darüber hinaus wird mindestens einmal im Halbjahr das Schülerparlament, bestehend aus den Klassensprechern aller Klassen, zusammengerufen. Dabei geht es um mehr Mitspracherecht für die Schüler und darum Themen, Wünsche und Probleme aufzugreifen.

„Bei ihr stehen immer die Kinder im Mittelpunkt“, lobt Sonja Daniels ihre Kollegin. „Gleichzeitig ist sie ein richtiges Arbeitstier mit enormem Tempo: Wenn ich sie fragen möchte «Kannst du mal…», ist es schon erledigt.“ Susanne Kastrau hat Spaß an ihrer Arbeit: „Unser Team ist wie eine große Familie, da habe ich mich von Anfang an sehr wohl gefühlt und ich bin noch keinen Tag ungern zur Schule gekommen.“

pp/Agentur ProfiPress