Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Volksmusikerbund findet sich neu

Kreisdelegiertenversammlung wählt nach Walter Links Tod und dem Rücktritt des Restvorstandes am 6. April bei Gier ein neues Führungsgremium

Mechernich/Kreis Euskirchen – 60 Musikvereine, darunter auch eine ganze Reihe Ensembles aus dem Stadtgebiet Mechernich, sind Mitglieder im Kreisverband Euskirchen des Volksmusikerbundes NRW (VMB NRW). Nach dem Tode des langjährigen Vorsitzenden Walter Link soll sich bei der Wahlversammlung der Kreisdelegierten am Mittwoch, 6. April, um 19 Uhr im Gasthof Gier in Kall eine neue Führungsmannschaft etablieren.

Nach Walter Links Tod im Oktober 2021 hatten auch die übrigen Mitglieder des Vorstandes ihre Ämter niedergelegt. „Deshalb brauchten der Kreisverband Euskirchen und der VMB NRW Hilfe bei der Neubesetzung und Umgestaltung des Kreisverbandes“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Beim 60jährigen des Musikvereins Antweiler (Stadt Mechernich), von rechts der inzwischen leider verstorbene Vorsitzende Walter Link des Volksmusikerbundes, Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, Ortskartellvorsitzender Josef Lanzerath und Ratsherr und Musikvereins-Geschäftsführer Hermann-Josef Krest. Archivfoto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Appell zur Teilnahme

In einer ersten Kreisdelegiertenversammlung im Dezember konnte eine Arbeitsgruppe gebildet werden, die den Kreisverband reformieren und auf jüngere Beine stellen soll. Ein Kreis neuer Vorstandskandidaten hat sich aus diesen Reihen gebildet. Der VMB NRW ruft alle interessierten Musiker und Musikvereine auf, sich an der Kreisdelegiertenversammlung zu beteiligen.

Generell ist es das Ziel des Volksmusikerbundes und der Kreisverbände, die Tradition, Gegenwart und Zukunft des aktiven Musiklebens zu pflegen, zu fördern und weiterzuführen. Dazu werden bundesweit standardisierte Musiklehrgänge des Amateurmusikbereiches sowie Ausbildungs-Workshops und Seminare unterschiedlichster Art angeboten. Damit unterstützen die Kreisverbände die einzelnen Musikvereine direkt in ihrer Arbeit.

pp/Agentur ProfiPress