Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinHilfsgruppe EifelStadt Mechernich

Polizeiorchester NRW kommt

Beliebtes Ensemble gastiert am Sonntag, 22. Mai, in der Grenzlandhalle in Hellenthal – Elftes Benefizkonzert zugunsten der Hilfsgruppe Eifel – Landrat Markus Ramers erstmals Schirmherr – Kartenvorverkauf ab Montag, 11. April

Mechernich/Kall/Hellenthal – Zwei Jahre musste das Eifeler Publikum wegen Corona auf das traditionelle und beliebte Neujahrskonzert des Landespolizeiorchesters NRW verzichten. Die konzertlose Zeit soll jetzt ein Ende haben: Am Sonntag, 22. Mai, gastieren die Musiker um Dirigent Scott Lawton mit einem Frühlingskonzert zugunsten der Hilfsgruppe Eifel für tumor- und leukämiekranke Kinder in der Hellenthaler Grenzlandhalle. Der Kartenvorverkauf startet am Montag, 11. April.

Das Landespolizeiorchester NRW ist mit rund 40 uniformierten Spitzenmusikern besetzt. Foto: LPO NRW/pp/Agentur ProfiPress

Zum insgesamt elften Mal konzertiert das Polizeiorchester NRW damit zugunsten der Mechernich-Kaller Kinderkrebshilfe. Bei den bisherigen Benefizkonzerten – meist im großen Kursaal in Gemünd – haben die Polizeimusiker über 40.000 Euro für die Hilfsgruppe eingespielt.

Dafür, so der in Lückerath lebende Hilfsgruppen-Vorsitzende Willi Greuel, sei man dem Ensemble sehr dankbar. Dank sagte er auch der Gemeinde Hellenthal, die die Grenzlandhalle sofort nach dem hochwasserbedingten Ausfall des Gemünder Kurhauses als Veranstaltungsort zur Verfügung gestellt habe.

Bei allen bisherigen zehn Konzerten der NRW-Polizeimusiker war der Gemünder Kursaal voll besetzt. In diesem Jahr findet das Konzert in der Hellenthaler Grenzlandhalle statt. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Profi-Musiker in Polizeiuniform

Die Besucher erwartet in Hellenthal ein Konzert der Spitzenklasse, bei dem das Profi-Ensemble in Polizeiuniform Werke bekannter Komponisten zu Gehör bringt. Scott Lawson zeichnet sich dabei erfahrungsgemäß nicht nur als hervorragender Dirigent, sondern auch als wortgewandter Moderator aus.

Seit 2005 ist Scott Lawton Dirigent des Landespolizeiorchesters NRW. Der 61-jährige amerikanische Pianist und Dirigent kann auf eine steile Karriere als Musiker und Orchesterleiter zurückschauen. Nach Engagements am „Theater an der Wien“ und an der Wiener Kammeroper sowie als Kapellmeister am Saarländischen Staatstheater begann er 1999 seine Zusammenarbeit mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg. Als Chefdirigent hat er mit dem Orchester zahlreiche Filmsoundtracks eingespielt.

Konzertiert am Sonntag, 22. Mai, in der Hellenthaler Grenzlandhalle: Das Landespolizeiorchester NRW unter der Leitung von Dirigent Scott Lawton. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Zusage für Neujahrskonzert 2023

Lawton leitet regelmäßig Livefilm-Konzerte zu den berühmtesten Stummfilmen von Chaplin, Hitchcock und Fritz Lang und dirigiert außerdem jedes Jahr das Filmorchester bei der bekannten Jose-Carreras-Gala. Seit 2004 ist er auch musikalischer Leiter bei den Gandersheimer Domfestspielen.

Lawton freue sich ganz besonders auf das Konzert in der Eifel, weil er wisse, dass das dankbare Publikum nicht mit Beifall geizt. Deshalb habe das Orchester auch schon die Zusage für das zwölfte Neujahrskonzert im Januar 2023 gegeben, so schreibt Reiner Züll, der Pressesprecher der Hilfsgruppe.

Konzertmeister Scott Lawton ist seit 2005 Dirigent des Landespolizeiorchesters NRW. Er gastiert mit seinem Ensemble zum elften Mal zugunsten der Mechernich-Kaller Hilfsgruppe Eifel. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Vorverkauf ab Montag, 11. April

Auch beim diesjährigen Polizeikonzert rechnet der Lückerather Hilfsgruppen-Vorsitzende Willi Greuel mit einem ausverkauften Haus. Deshalb weist er schon jetzt auf den Kartenvorverkauf hin, der am Montag, 11. April, beginnt. Erfahrungsgemäß gebe es an der Abendkasse keine Karten mehr.

Das Konzert des Polizeiorchesters NRW am Sonntag, 22. Mai, in der Hellenthaler Grenzlandhalle, beginnt um 17 Uhr, Einlass ist ab 16 Uhr. Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 15 Euro, an der Tageskasse 18 Euro. Karten sind im Vorverkauf erhältlich in Hellenthal im Fotogeschäft Hanf (Kölner Straße 45), in Kall in der Buchhandlung Pawlik (Bahnhofstraße 7), in Gemünd im Nationalpark-Infopunkt (Dreiborner Straße 59), in Schleiden im Schuhhaus Müller (Vorburg 5), in Mechernich bei Bücher Schwinning (Dr.-Felix-Gehardus-Straße 11) und im Internet unter tickets.hilfsgruppe-eifel.de.

pp/Agentur ProfiPress