Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Müllabfuhr im ruhigen Bereich

Stadt Mechernich: Erstauslieferung der Abfallgefäße abgeschlossen – Neuer Abfuhrkalender im Bürgerbrief – AbfallinfoApp ab Mitte Januar zur Verfügung

Mechernich – Nach einigen unruhigen Wochen bei der Müllabfuhr bezüglich des Gefäßtauschs in der Stadt Mechernich und einiger Nachbarkommunen ist mittlerweile wieder Ruhe eingekehrt. Die Erstauslieferung der neuen Abfallmietgefäße für Rest- (grau) und Bioabfall (braun) ist abgeschlossen. Die ab 1. Januar 2022 für die Abfuhr dieser Mülltonnen zuständige Firma RMG hat inzwischen im Gewerbegebiet Obergartzem ihre Niederlassung bezogen.

Lothar Hilgers, der zuständige Mann im Rathaus, erklärte dem „Bürgerbrief“: „In den verbleibenden Wochen bis zum Jahreswechsel werden nun noch falsch, zu viel oder zu wenig gelieferten Gefäße ausgetauscht beziehungsweise abgeholt.“ Unter dem Strich habe die Erstauslieferung der Mülltonnen doch noch gut funktioniert, so Sabine Floss, die für Abfallwirtschaft in der Stadtverwaltung zuständige Mitarbeiterin.

Die neue AbfallinfdoApp ist ab Mitte Januar im AppStore kostenlos erhältlich. Den neuen Abfuhrkalender findet man am 17. Dezember im Bürgerbrief – oder kann ihn sich unter www.mechernich.de im Internet herunterladen. Grafik: Stadt

Zwischenzeitlich wurden auch die „roten Punkte“ für jene Restabfallmietgefäße versendet, die nur alle vier Wochen geleert werden. Die neuen Abfallmietgefäße erhalten keine Gebührenmarken. Stattdessen befinden sich weiße Etiketten auf den neuen Abfallmietgefäßen, die elektronisch erfasst werden. Sollten noch Änderungswünsche oder Korrekturen notwendig sein, sollten sich die betreffenden Haushalte an Sabine Floss wenden unter Telefon (0 24 43) 49 41 52, s.floss@mechernich.de

Bei Eigentum keine Änderung

Informationen zum Abzug der alten Abfallmietgefäße der Fa. Schönmackers erfolgen erst im neuen Jahr. Für die Grundstückseigentümer mit Eigentumsgefäßen (Rest- und Bioabfall) ändert sich nichts, da die vorhandenen Gefäße weiterhin genutzt werden können. Dort gelten auch weiterhin die alten Gebührenmarken, die sich bereits auf den Gefäßen befinden.

Auf den Abgabenbescheiden, die die Grundstückseigentümer jährlich im Januar erhalten, sind die verschiedenen Arten von Abfallgefäßen (Eigentums-, Miet- und Leihgefäß) aufgeführt. Sollten die alten Gebührenmarken zwischenzeitlich beim Reinigen abgegangen oder von der Sonneneinstrahlung verblichen sein, können diese bei Sabine Floss zum Austausch bestellt werden.

Dieses Bild entstand nach der ersten gemeinsamen Ausschreibung der Abfallentsorgung mehrerer Kommunen unter Federführung der Stadtverwaltung Mechernich. Foto: Manfred Lang/pp/Archiv Agentur ProfiPress

Der neue Müllabfuhrkalender der Stadt Mechernich erscheint am 17. Dezember im Bürgerbrief. Darüber hinaus hat die Stadtverwaltung gemeinsam mit sechs weiteren Kommunen eine „AbfallinfoApp“ entwickeln lassen, die vermutlich ab Mitte Januar in allen gängigen AppStores kostenlos zum Download zur Verfügung steht. Darunter können alle Informationen rund um die Abfallwirtschaft auf elektronischem Wege abgerufen werden.

Auch im Abfuhrkalender sind einige Neuerungen enthalten, da bedingt durch den zusätzlichen Entsorger neue Abfuhrbezirke und Abfuhrtage berücksichtigt werden mussten. Die Bürger sollen sich die neue Einteilung und Zuständigkeiten in Ruhe ansehen und sich diese dann auf den dafür vorgesehenen Kästchen auf den Terminkalendern notieren.

Ab Ende 2021 steht der Abfuhrkalender auf der Homepage der Stadt Mechernich www.mechernich.de unter der Rubrik „Abfallwirtschaft“ zum Download zur Verfügung.

pp/Agentur ProfiPress