Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Leben mit Demenz“

Unterstützung für Angehörige von Krankheits-Betroffenen – Treffen im Mechernicher Dietrich-Bonhoeffer-Haus beginnend ab Montag, 4. Oktober – Anmeldung und weitere Informationen zum kostenlosen Kurs bei Gabriele Bolender (0171 339 99 85 oder projekte@eva-gepflegt.de)

Mechernich – Um die Situation für pflegende Angehörige zu erleichtern und die Veränderungen des demenz-erkrankten Angehörigen besser verstehen zu lernen, hat der Landesverband der Alzheimergesellschaften NRW zusammen mit der AOK Rheinland/Hamburg das Kurskonzept „Leben mit Demenz“ entwickelt.

In zwei Einheiten à 90 Minuten und zwei à 180 Minuten wird die Möglichkeit gegeben, sich über die Erkrankung Demenz auszutauschen. Dabei spielen eine tragende Rolle die Verhaltensformen der Erkrankung, der Umgang mit Betroffenen, die Bewältigung von Krisensituationen, rechtliche und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten sowie Entlastungsangebote für pflegende Angehörige.

Mit Alzheimer bleibt nichts wie es mal war. Deswegen hat der Landesverband der Alzheimergesellschaften NRW mit der AOK Rheinland/Hamburg „Leben mit Demenz“ entwickelt. Dieses Kurskonzept unterstützt gezielt Angehörige und Freunde von Betroffenen und findet im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Mechernich statt. Foto: S.G.S./pixelio.de/pp/Agentur ProfiPress

Bei dem kostenlosen Kurs in den Räumen der evangelischen Kirchengemeinde Roggendorf im Dietrich-Bonhoeffer-Haus (Dietrich-Bonhoeffer-Straße 1, 53894 Mechernich) erhalten Angehörige, Ehrenamtliche und Interessierte zum Thema Demenz ausführliche Information und Begleitung in der schwierigen Lebensphase.

Die Termine sind nur als Kurs buchbar. Dieser beginnt am Montag, 4. Oktober und geht von 17.30 Uhr bis 19 Uhr. Weitere Termine sind der 11. Oktober, von 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr, der 18. Oktober, von 17.30 Uhr bis 19 Uhr, der 25. Oktober, von 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr und schlussendlich der 22. November, von 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr.

Interessierte können sich bei Gabriele Bolender, Projektkoordinatorin der Stiftung EvA Gemünd, entweder telefonisch unter (0171) 339 99 85 oder per Mail unter projekte@eva-gepflegt.de anmelden und weitere Informationen erhalten. Die zum Kurszeitpunkt geltenden Corona-Einschränkungen sind einzuhalten.

hg/pp/Agentur ProfiPress