Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis EuskirchenStadt Mechernich

Kinder zu Hause betreuen

Rotes Kreuz im Kreis Euskirchen bereitet Interessent/inn/en in 300 Stunden auf die Qualifikation zur Kindertagespflegeperson vor – Kreisverwaltung übernimmt 90 Prozent der Kursgebühren von 3185 Euro

Kreis EuskirchenIn 300 Stunden bereitet das Rote Kreuz im Kreis Euskirchen Interessent/inn/en auf ihre Qualifikation zur Kindertagespflegeperson vor. Nach dem Abschluss kann man bis zu fünf Kinder im eigenen Haushalt oder in einer Großtagespflegestelle betreuen.

Ein Infoabend findet am Mittwoch, 25. Oktober, von 19 bis 20.30 Uhr im Rotkreuz-Zentrum Kreis Euskirchen/Eifel am Jülicher Ring 32b in Euskirchen statt – und zwar unter der Leitung von Sabine Heines im Seminarraum „Berni Müller 1“.

In 300 Stunden bereitet das Rote Kreuz im Kreis Euskirchen Interessent/inn/en auf ihre Qualifikation zur Kindertagespflegeperson vor.  Nach dem Abschluss kann man bis zu fünf Kinder im eigenen Haushalt oder in einer Großtagespflegestelle betreuen. Foto: DRK/pp/Agentur ProfiPress
In 300 Stunden bereitet das Rote Kreuz im Kreis Euskirchen Interessent/inn/en auf ihre Qualifikation zur Kindertagespflegeperson vor.  Nach dem Abschluss kann man bis zu fünf Kinder im eigenen Haushalt oder in einer Großtagespflegestelle betreuen. Foto: DRK/pp/Agentur ProfiPress

Die Teilnahme an diesem Abend ist zunächst kostenlos, für den gesamten Kursus (300 Stunden davon jeweils 40 Stunden Praktikum in einer Kindertagesstätte und Kindertagespflegestelle) werden 3185 Euro berechnet. Das Jugendamt des Kreises Euskirchen übernimmt einen Großteil davon.

Erstes Kind nach 160 Stunden

Bereits während des laufenden Kurses- nach den ersten 160 Stunden -beginnen die Teilnehmenden kursbegleitend mit der Betreuung eines Kindes im eigenen Haushalt. Nach Abschluss der Qualifizierung können bis zu fünf Kinder im eigenen Haushalt betreut werden. Die Vermittlung von Eltern erfolgt über die Fachstelle- Kinderschutzbund Euskirchen.

Anmeldung zum Infoabend unter familienbildung@drk-eu.de In dieser Veranstaltung werden Informationen zu den Voraussetzungen zur Qualifizierung und Inhalten gegeben. Heike Iven, die Leiterin der Familienbildung des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen: „Für künftige Kindertagespflegepersonen im Kreis Euskirchen übernimmt das Jugendamt 90 Prozent der Qualifizierungskosten, es bleibt ein Eigenanteil von rund 300 Euro.“

pp/Agentur ProfiPress