Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde KallSalvatorianerkloster Steinfeld

Internationaler Orgelsommer

Konzerte und Meditationen in der Basilika Steinfeld im August und September

Kall-Steinfeld – Den Auftakt in den diesjährigen Internationalen Steinfelder Orgelsommer machten von Mai bis Juli Prof. Craig Cramer aus den USA, der Trierer Domorganist Josef Still, Ioanna Solomonidou aus Thessaloniki und Luc Ponet aus dem belgischen Tongeren. Das nächste Konzert bestreitet nun die polnische Konzertorganistin Maria Magadalena Kaczor aus Koscian am Sonntag, 4. August, um 16 Uhr.

Am Sonntag, 18. August, um 16 Uhr spielt der Neuseeländer Paul Rosoman aus Wellington im im Rahmen der dann fünften Orgelvesper auf der berühmten König-Orgel. Der Eintritt zu den sonntäglichen Vesperkonzerten ist generell frei, es wird aber um Spenden gebeten, um die entstehenden Kosten bestreiten zu können.

Das nächste Konzert im Internationalen Steinfelder Orgelsommer bestreitet die polnische Konzertorganistin Maria Magadalena Kaczor aus Koscian am Sonntag, 4. August, um 16 Uhr. Foto: Veranstalter/pp/Agentur ProfiPress

In der Woche vom 19. bis 23. August findet in der Basilika Steinfeld jeweils um 11.30 Uhr ein Mittagsgebet statt. Pastoralreferentin Alice Toporowsky und Organist Michael Pützer kombinieren dabei besinnliche Texte und meditative Orgelmusik, um Abstand zum Alltagsgeschehen zu schaffen.

Reihe „Wort und Klang“

Am Sonntag, 1. September, um 16 Uhr gibt der japanische Konzertorganist Kensuke Ohira aus Tokio das sechste und letzte Konzert im Rahmen des diesjährigen „Internationalen Orgelsommers“. Die Reihe „Wort und Klang – abendliche Orgelmeditation in der Basilika Steinfeld“ wird am Donnerstag, 12. September, um 20 Uhr fortgesetzt mit Texten zum Nachdenken von Alice Toporowsky und Musik von Organist Michael Pützer und Trompeter Stefan Hönig.

Am Sonntag, 29. September, findet in der Steinfelder Eifelbasilika um 16 Uhr eine Orgelvesper mit dem Organisten Christoph Grohmann aus Rheda-Wiedenbrück statt. Foto: Veranstalter/pp/Agentur ProfiPress

Am Sonntag, 15. September, geben Solisten und ein Instrumentalensemble unter der Leitung von Meinolf Brüser aus Berlin um 16 Uhr ein Vesperkonzert in der Eifelbasilika. Am Sonntag, 29. September, findet ebenfalls um 16 Uhr eine Orgelvesper mit dem Organisten Christoph Grohmann aus Rheda-Wiedenbrück statt. Auch bei diesen beiden Gastspielen wird zum Bestreiten der Kosten um Spenden gebeten.

pp/Agentur ProfiPress