Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinRotes Kreuz im Kreis EuskirchenStadt Mechernich

Erste Hilfe im neuen Rotkreuz-Zentrum

Nächste Termine ab August bis Jahresende geben Handlungssicherheit in Freizeit und Beruf sowie am Unfallort – Kursus ist für den Führerscheinerwerb vorgeschrieben

Mechernich – Die Erste-Hilfe-Lehrgänge des Roten Kreuzes in Mechernich finden ab sofort im neuen Rotkreuz-Zentrum an der Bruchgasse am Nyonskreisel statt. Parkmöglichkeiten gibt es im hinteren Teil von Schäfer-Reisen.

Wie Rolf Klöcker, der Vorsitzende des Rotkreuz-Ortsvereins Mechernich, mitteilt, sind die nächsten ganztägigen Erste-Hilfe-Lehrgänge (samstags 9 bis 17 Uhr) für den 10. und 24. August angesetzt. Am Samstag, 7. September, wird von 8 bis 16 Uhr Erste Hilfe unterrichtet.

Auch Herzdruckmassage und Wiederbelebung werden beim Erste-Hilfe-Kursus des Roten Kreuzes Mechernich gelehrt. Archivfoto: pp/Agentur ProfiPress

Wieder von 9 bis 17 Uhr sind Kurse am 21. September, 5. und 19. Oktober, 2., 16. und 30. November sowie am 14. und 28. Dezember. Die Termine der Erste-Hilfe-Kurse 2020 werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Ohne Vorkenntnisse

„Für den Erste-Hilfe-Kursus des DRK benötigt man keine Vorkenntnisse. Das Deutsche Rote Kreuz will möglichst viele Ersthelfer ausbilden, weil diese in sehr vielen Bereichen und Notfällen unbedingt notwendig sind“, so der Rotkreuz-Ortsvereinsvorsitzende Klöcker. Für den Führerscheinerwerb seien die Teilnahme und der Nachweis über die Teilnahme zwingend vorgeschrieben.

Im neuen Mechernicher Rotkreuz-Zentrum am Nyonskreisel gegenüber „Schäfer Reisen“ finden ab sofort auch die Erste-Hilfe-Lehrgänge statt. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Themen und Anwendungen des Erste-Hilfe-Kurses sind unter anderem: Eigenschutz und Absichern von Unfällen, Helfen bei Unfällen, Wundversorgung, Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen, Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden, Verätzungen, Vergiftungen, lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung.

Es gibt zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten, so Klöcker: „Richtig helfen können – das gibt ein gutes Gefühl, nämlich Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.“

Anmeldungen an Daniel Larres unter dlarres@drk-eu.de oder telefonisch 0 22 51 / 79 11 83.

pp/Agentur ProfiPress