Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Info-Abend zum Übungsbetrieb

Bürgerversammlung „Schavener Heide“ am Mittwoch, 12. Februar, 17 Uhr, Aula der freien Veytalschule in Satzvey – Naturschutz, Geplantes Schießübungsareal und „Öffnungszeiten“ des Standortübungsplatzes werden Thema sein

Mechernich-Schaven – Die Schavener Heide ist Naturschutzgebiet und als Naherholungsgebiet beliebt bei Spaziergängern, Hundehaltern und Fahrradfahrern. Doch sie ist vor allem Standortübungsplatz der Bundeswehr. Die Bundeswehr plant ein Schießübungsareal auf dem Gelände anzulegen. Dabei handelt es sich um einen etwa 500 mal 200 Meter großen Bereich in der Mitte der Schavener Heide.

Hierzu lädt die Stadt Mechernich zu einer Bürgerversammlung ein. Sie findet statt am Mittwoch, 12. Februar, 17 Uhr, in der Aula der freien Veytalschule in Satzvey. Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick und andere Vertreter der Verwaltung werden anwesend sein.

Neues zum Übungsbetrieb der Bundeswehr „Schavener Heide“ gibt es am Info-Abend am Mittwoch, 12. Februar, 17 Uhr, in der Aula der freien Veytalschule. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

„Die Bundeswehr wird über den Übungsbetrieb und die weiteren Planungen zum Standortübungsplatz Schavener Heide informieren“, kündigt Oberstabsfeldwebel Stephan Weitenberg an. Grundsätzlich könne die Bundeswehr dort an 365 Tagen im Jahr von 7 bis 17 Uhr dort Schießübungen abhalten.

Der Standortälteste Euskirchen, Brigadegeneral Peter Webert, und der Chef des Stabes Landeskommando Nordrhein-Westfalen, Oberst Detlev Konrad Adelmann, werden Fragen der Bürger zur Nutzung des Standortübungsplatzes beantworten.

Begleitet werden diese durch Fachleute für den Naturschutz des Kreises Euskirchen und des Bundesamtes für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr.

pp/Agentur ProfiPress