Menschen mit Spaß am Singen gesucht
Evangelische Kirchengemeinde Roggendorf will Projektchor zum 75. Todestag Dietrich Bonhoeffers gründen – Pascal Lucke als Chorleiter
Mechernich-Roggendorf – Die evangelische Kirchengemeinde sucht für ihren neu zu gründenden Projektchor zur Erinnerung an den 75. Todestag von Dietrich Bonhoeffer (1906-1945, Pfarrer und Widerstandskämpfer im Nationalsozialismus) Menschen, die gerne singen und/oder Interesse an Dietrich Bonhoeffer haben und gerne etwas mit anderen zusammen auf die Beine stellen.
Alle 14 Tage dienstags von 19 bis 20.30 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus (Dietrich-Bonhoeffer-Str. 1 in Mechernich-Nord) werden wir ausgewählte Stücke aus dem Liedoratorium „Dietrich Bonhoeffer“ einstudieren. Ein erstes unverbindliches Treffen mit weiteren Informationen und Kennenlernen von Chorleiter, Mitstreitern und Liedstücken ist für Dienstag, 10. März, 19 Uhr, im Dietrich-Bonhoeffer-Haus geplant. Den Projektchor wird Pascal Lucke leiten, ehemaliger Konfirmand der Kirchengemeinde Roggendorf und zurzeit Student der Musik und Physik. Sein Motto lautet „Musik ist doppeltes Beten“.
Das Liedoratorium ist sehr abwechslungsreich und deckt mehrere Genres ab. Es beinhaltet gregorianisch anmutende Stücke bis hin zu pop-artigen Liedern. Er ermöglicht außerdem Einblicke in die Lebensgeschichte von Bonhoeffer, setzt sich mit dessen zentralen theologischen Anliegen auseinander und man lernt Gedichte und Texte Bonhoeffers kennen.
Vielen ist das Gedicht „Von guten Mächten treu und still umgeben“ bekannt, andere Stücke tragen Namen wie: „Tu deinen Mund auf für die Stummen“ oder „Wenn man in einen falschen Zug steigt“. Die teils mehrstimmigen Chorsätze werden zur Aufführung mit einem kleinen Kreis von Instrumentalisten begleitet.
Informationen und unverbindliche Anmeldung bei Pascal Lucke (Telefon: 0170/8795908, E-Mail: pascal.lucke@t-online.de) oder Pfarrerin Susanne Salentin (Telefon: 02443/901867, E-Mail: susanne.salentin@ekir.de).
pp/Agentur ProfiPress