Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Friedliche „Bannmühle“

Blühender Flieder und neugierige Rinder vor der 270 Jahre alten voll funktionsfähigen Vollemer Mühle

Mechernich-Vollem – Zwei neugierige Rinder vor der alt-ehrwürdigen Vollemer Mühle an einem ganz normalen Werktagmorgen, Donnerstag, 28. Mai 2021. Der Fliederbusch auf der Brücke in den Innenhof blüht lilafarben, das Wasserrad der alten „Bannmühle“ für Urfey, Vollem, Kallmuth sowie Teile von Dottel und Keldenich an der Stirnseite des Mühlengebäudes steht schon seit langem still.

Zwei neugierige Rinder vor der alt-ehrwürdigen Vollemer Mühle (Stadt Mechernich). Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

109 Einwohner hat das idyllische Dorf im Feybachtal, die Gastronomie Helene Kronenberg war im ganzen Stadtgebiet und darüber hinaus berühmt, nicht zuletzt wegen der hervorragenden Küche und den tollen Möglichkeiten für Familienfeiern. Zurzeit hat sie geschlossen.

Das Tal und die umgebenden Hügelketten bieten vielfältige Wandermöglichkeiten, die 270 Jahre alte, voll funktionsfähige Wassermühle ist das Schmuckstück innerhalb des überschaubaren Häuserensembles. „Bannmühle“ bedeutet übrigens, dass die Einwohner der genannten Dörfer früher ihr Mehl dort mahlen lassen mussten.

pp/Agentur ProfiPress