Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Freilichtmuseum führt Tradition weiter

Das LVR-Museum Kommern erweitert die Reihe der „Bäume des Jahres“ um Stechpalme

Mechernich-Kommen – Auch im Jahr 2021 führt das LVR-Freilichtmuseum die Tradition fort, die Reihe der „Bäume des Jahres“ auf dem Besucherparkplatz zu erweitern. In diesem Jahr hat die „Stiftung Baum des Jahres“ die Stechpalme (Ilex aquifolium) ausgewählt. Sie sind immergrün und können unter den hier herrschenden Bedingungen meist zwei bis fünf Meter hoch wachsen.

Die Stechpalme wurde als „Baum des Jahres 2021“ auf dem Parkplatz des LVR-Freilichtmuseums Kommern gepflanzt. Foto: Daniel Manner/lvr/pp/Agentur ProfiPress

Das Kommerner Museum schreibt dazu: „In den 1920er-Jahren war die Stechpalme »in« und erfreute sich großer Beliebtheit. Vor allem als Feiertagsdekoration wurde sie häufig eingesetzt, so dass die wilden Bestände stark abnahmen. Daher wurde sie unter Schutz gestellt und die Bestände erholten sich wieder. Auch heute ist sie als Schmuck- und Ziergehölz in privaten Gärten beliebt, forstwirtschaftlich spielt sie allerdings eine eher untergeordnete Rolle und nach wie vor ist es verboten, sie aus der Natur zu entwenden.“ Für den Menschen sind ihre Blätter und Beeren giftig.

Die Tradition soll den Besuchern des Museums jedes Jahr neue, schöne Anblicke schon bei der Ankunft bescheren. Des Weiteren informiert eine Vermittlungstafel über die zum Teil schwierige Lage in deutschen Wäldern.

hg/pp/Agentur ProfiPress