Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Feuerwehr schmückt Rathaus

Maibäume in konzertierter Aktion mit bunten Fendeln an Balkongeländern des Rathauses befestigt

Mechernich – Feuer im Rathaus? Der Auflauf an Feuerwehrleuten und Fahrzeugen ließ das vermuten. Aber nein! Es konnte Entwarnung gegeben werden: Es lag kein Ernstfall vor. Der Kalender zeigte den 1. Mai. Die ehrenamtlichen Brandbekämpfer waren in „geheimer“ Mission unterwegs.

Die Freiwillige Feuerwehr Mechernich befestigte mit einem Drehleiter-Fahrzeug am 1. Mai bunt geschmückte Maibäume am Mechernicher Rathaus. Foto: Niklas Rollinger/pp/Agentur ProfiPress

Die Freiwillige Feuerwehr Mechernich hat am Rathaus sechs Maibäume mit einer Drehleiter an den Front-Balkonen der zweiten Etage befestigt. Dabei wurde jedoch, um weitere Menschenansammlungen in Corona-Zeiten zu vermeiden, bewusst der frühe Morgen des Feiertages für die Aktion gewählt.

Auf der linken und rechten Seite der Front des Mechernicher Rathauses wurden jeweils drei kleine Maibäume an den Geländern des Balkons befestigt. Foto: Niklas Rollinger/pp/Agentur ProfiPress

Lars Reinhardt, stellvertretender Löschgruppenführer in Mechernich, hatte sich bereits vier Wochen vorher mit Marcel Hembach vom Vereinskartell über eine mögliche Maiaktion aufgrund der ausgefallenen Mainacht in diesem Jahr ausgetauscht. Da die Freiwillige Feuerwehr bereits in den Jahren vorher immer am 30. April einen Maibaum aufgestellt hat, war die Idee der kleinen Bäume am Rathausbalkon schnell gefunden. Für das Rathaus selbst war die Aktion laut Reinhardt „überhaupt kein Problem“ und wurde begrüßt.

So war die Sicht der Feuerwehrleute während des Befestigens der Bäume vom Balkon des Rathauses aus. Foto: Niklas Rollinger/pp/Agentur ProfiPress

Die Feuerwehr ließ über ihren Facebook-Account verlauten: „Wie wir alle wissen, ist aktuell noch alles anders und einen großen Maibaum oder ein Maifest gab es in diesem Jahr auch nicht. Trotzdem haben wir auch in diesem Jahr unseren Teil zur Brauchtumspflege beigetragen und das Vereinskartell gerne unterstützt.“ Zwölf Feuerwehrleute in mehreren Wagen brachten die Aktion über die Bühne und laut dem Löschgruppenführer ist „alles gut abgelaufen“.

In Zusammenarbeit der Feuerwehrleute vom Balkon und von der Drehleiter aus konnten die Maibäume am Rathaus befestigt werden. Foto: Niklas Rollinger/pp/Agentur ProfiPress

„Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder einen großen Baum aufstellen werden und dies im Anschluss mit allen Mechernichern in der Mainacht feiern können“, hieß es von der Feuerwehr weiter.

hg/pp/Agentur ProfiPress