Feuerwehr schmückt Rathaus
Maibäume in konzertierter Aktion mit bunten Fendeln an Balkongeländern des Rathauses befestigt
Mechernich – Feuer im Rathaus? Der Auflauf an Feuerwehrleuten und Fahrzeugen ließ das vermuten. Aber nein! Es konnte Entwarnung gegeben werden: Es lag kein Ernstfall vor. Der Kalender zeigte den 1. Mai. Die ehrenamtlichen Brandbekämpfer waren in „geheimer“ Mission unterwegs.
Die Freiwillige Feuerwehr Mechernich hat am Rathaus sechs Maibäume mit einer Drehleiter an den Front-Balkonen der zweiten Etage befestigt. Dabei wurde jedoch, um weitere Menschenansammlungen in Corona-Zeiten zu vermeiden, bewusst der frühe Morgen des Feiertages für die Aktion gewählt.
Lars Reinhardt, stellvertretender Löschgruppenführer in Mechernich, hatte sich bereits vier Wochen vorher mit Marcel Hembach vom Vereinskartell über eine mögliche Maiaktion aufgrund der ausgefallenen Mainacht in diesem Jahr ausgetauscht. Da die Freiwillige Feuerwehr bereits in den Jahren vorher immer am 30. April einen Maibaum aufgestellt hat, war die Idee der kleinen Bäume am Rathausbalkon schnell gefunden. Für das Rathaus selbst war die Aktion laut Reinhardt „überhaupt kein Problem“ und wurde begrüßt.
Die Feuerwehr ließ über ihren Facebook-Account verlauten: „Wie wir alle wissen, ist aktuell noch alles anders und einen großen Maibaum oder ein Maifest gab es in diesem Jahr auch nicht. Trotzdem haben wir auch in diesem Jahr unseren Teil zur Brauchtumspflege beigetragen und das Vereinskartell gerne unterstützt.“ Zwölf Feuerwehrleute in mehreren Wagen brachten die Aktion über die Bühne und laut dem Löschgruppenführer ist „alles gut abgelaufen“.
„Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder einen großen Baum aufstellen werden und dies im Anschluss mit allen Mechernichern in der Mainacht feiern können“, hieß es von der Feuerwehr weiter.
hg/pp/Agentur ProfiPress