Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinDienstleistungsgenossenschaft Eifel DLGRotes Kreuz im Kreis EuskirchenSportwelt SchäferVR-Bank Nordeifel

„Arbeitskräfte im Fokus“

Veranstaltungsreihe der DLG Eifel findet online (20. Februar und 2. Juli) sowie in Präsenz (5. November) statt – Dreht sich um Fragen des Fachkräftemangels und der Mitarbeiterbindung in ländlichen Gebieten – Prof. Dr. Jutta Rump als kompetente Rednerin

Kreis Euskirchen/Mechernich – Auch in diesem Jahr widmet sich die „Dienstleistungs-Genossenschaft Eifel“ (DLG Eifel) den drängenden Fragen des Fachkräftemangels und der Mitarbeiterbindung in ländlichen Regionen – im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Ländliche Zukunft aktiv mitgestalten: Arbeitskräfte im Fokus”.

„Unter Leitung von Prof. Dr. Jutta Rump stellt man hier die Anpassungsbedarfe und damit personalpolitisch notwendigen Strategien in den Vordergrund und verfolgt das Ziel, Ansätze zur Bindung der Mitarbeitenden, wie Arbeits- und Fachkräftegewinnung zu diskutieren und entwickeln“, so die DLG.

Wie hier beim „Eifel Summit“ der DLG Eifel im vergangenen Jahr findet auch in diesem Jahr wieder eine Veranstaltungsreihe sowohl online als auch in Präsenz statt: „Ländliche Zukunft aktiv mitgestalten: Arbeitskräfte im Fokus". Hier dreht sich alles um drängende Fragen des Fachkräftemangels und der Mitarbeiterbindung in ländlichen Regionen. Archivfoto: Henri Grüger/pp/Agentur ProfiPress
Wie hier beim „Eifel Summit“ der DLG Eifel im vergangenen Jahr findet auch in diesem Jahr wieder eine Veranstaltungsreihe sowohl online als auch in Präsenz statt: „Ländliche Zukunft aktiv mitgestalten: Arbeitskräfte im Fokus”. Hier dreht sich alles um drängende Fragen des Fachkräftemangels und der Mitarbeiterbindung in ländlichen Regionen. Archivfoto: Henri Grüger/pp/Agentur ProfiPress

Gedacht ist das Ganze also für Management und Mitarbeitende der Unternehmensleitungen sowie Personalabteilungen und Interessierte, die ihre Kenntnisse im Bereich „Human Resources“ erweitern und sich über den Fachkräftemangel sowie Mitarbeiterbindung informieren möchten. Einige bekannte Mitglieder der DLG Eifel sind beispielsweise die Stadt Mechernich, die VR-Bank Nordeifel eG, das Deutsche Rote Kreuz im Kreis Euskirchen oder die Sportwelt Schäfer mit Sitz in Kommern und Bad Münstereifel.

Online und in Präsenz

Gleich drei Termine gilt es sich hier zu merken: der erste ist ein Online-Vortrag zum Thema „Zahlen, Daten, Fakten: Mitarbeiterbindung und Standortattraktivität – Ländlicher Raum und Kleinstädte auf dem Vormarsch?“ am Dienstag, 20. Februar, ab 18 Uhr.

Weiter geht es ebenfalls online am Dienstag, 2. Juli, ab 18 Uhr zum Thema „Generationenwechsel: Businesskultur und Werte im Wandel“. Den krönenden Abschluss bildet die Präsenzveranstaltung „Mitarbeiterbindung im ländlichen Raum“ am Dienstag, 5. November, ab 14 Uhr. Einen Veranstaltungsort gilt es bis dahin noch zu finden.

Weitere Informationen und Zugangslinks zu den beiden Online-Veranstaltungen erhält man mit der Teilnahmezusage per E-Mail an info@dlg-eifel.de.

„Expertin mit internationalem Ansehen“

Doch wer spricht da eigentlich? Prof. Dr. Jutta Rump ist eine renommierte Expertin in Arbeitsmarkt- und Organisationsforschung mit internationalem Ansehen. Sie zählt zu den Top zehn Professoren für Personalmanagement im deutschsprachigen Raum und ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre an der „Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen“. Zusätzlich leitet sie das „Institut für Beschäftigung und Employability“ in Ludwigshafen (IBE).

Mit diesem Flyer wirbt die DLG für viele interessierte Mitglieder und Gäste. Grafik: DLG Eifel/pp/agentur ProfiPress
Mit diesem Flyer wirbt die DLG für viele interessierte Mitglieder und Gäste. Grafik: DLG Eifel/pp/agentur ProfiPress

Die DLG schreibt: „Prof. Dr. Jutta Rump ist bekannt für wegweisende Forschungsarbeiten zu Trends der Arbeitswelt wie Digitalisierung, Demografie, Diversität, gesellschaftlichem Wertewandel, technologischer Entwicklung und ökonomischen Veränderungen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Auswirkungen dieser Bereiche auf das Personalmanagement, die Organisationsentwicklung und Führung.“ Fachkundig begleitet und moderiert wird die Veranstaltungsreihe von Edmund Komar.

Für Nicht-Mitglieder ist die Teilnahme gegen eine Teilnahmegebühr möglich. Diese beträgt pro Online-Veranstaltung 50 Euro und für die Präsenzveranstaltung 150 Euro. Ein Paket mit allen drei Veranstaltungen kostet 200 Euro.

Mehr Infos rund um die DLG und die Veranstaltungsreihe gibt´s unter https://www.dlg-eifel.de/veranstaltungen/detail/laendliche-zukunft-aktiv-mitgestalten-arbeitskraefte-im-fokus-325.

pp/Agentur ProfiPress