Im Festzug durchs Dorf getragen
Endlich ist die Vereinsfahne da: Musikverein Antweiler erfüllt sich selbst einen langehegten Wunsch
Mechernich-Antweiler – „Seit Jahren gab es immer wieder den Wunsch nach einer Vereinsfahne“, berichtet der Ratsherr und Musikvereinsfunktionär Hermann-Josef Krest. Im vergangenen Jahr erst stieg man in konkrete Überlegungen ein, was eine repräsentative Fahne für den „MVA“ (Musikverein Antweiler) kosten könnte, wie sie finanziert werden und wie sie aussehen soll.
Geschäftsführer Krest: „Nach einigen Preisanfragen und Gestaltungsvorschlägen entschied sich der Vorstand für eine Digitaldruckfahne der Firma Fahnen-Kössinger in Regensburg.“ Die Finanzierung wurde durch Spenden sichergestellt.
Abgebildet sind in der Mitte der quadratischen Standarte Blasinstrumente und Schlagzeug, drüber und drunter steht ein Spruch: „Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu bereiten“. Die Worte schreibt Hermann-Josef Krest Aristoteles zu: „Sie versinnbildlichen Aufgabe und Einstellung des Musikvereins Antweiler.“
Dirigent Dirk Eschweiler, Kassiererin Simone Küpper und die zweite Vorsitzende Andrea Eschweiler holten das schmucke Stück bereits im Oktober an der Donau ab. Coronabedingt wurde die Vereinsfahne mit erheblicher Verzögerung am ersten April-Wochenende von Pfarrer Peter Wycislok eingesegnet. Anschließend wurde sie im Festzug durchs Dorf getragen.
pp/Agentur ProfiPress