Booster-Impfungen am Kreiskrankenhaus
Start 21. Dezember: Sechs Impftage 16 bis 20 Uhr an der Geriatrischen Tagesklinik: 21. und 28. Dezember, 4., 6., 11. und 13. Januar – Keine freie Impfstoffwahl – Online selbst anmelden
Mechernich – Ab kommenden Dienstag, 21. Dezember, werden am Kreiskrankenhaus in Mechernich an sechs Tagen Booster-Impfungen von 16 bis 20 Uhr angeboten. Und zwar am 21. und 28. Dezember, 4., 6., 11. und 13. Januar Das teilt die Kreiskrankenhaus Mechernich GmbH dem „Bürgerbrief“ mit.
Erst- und Zweitimpfungen sind nicht möglich. Auch für die Booster-Impfung ist eine Voranmeldung über die Anmeldeplattform des Kreises Euskirchen (https://corona.kreis-euskirchen.de/impfen) erforderlich. Auf dieser Seite kann man online den Standort „Krankenhaus Mechernich“ als Impfstelle auswählen.
Das Kreiskrankenhaus Mechernich bittet nachdrücklich darum, einmal erhaltene Impftermine auch tatsächlich einzuhalten – oder aber rechtzeitig vorher wieder online freizugeben. Die Impfungen erfolgen in den angegliederten Räumen der Geriatrischen Tagesklinik, die über einen separaten Eingang über den Krankenhaus-Vorplatz barrierefrei zu erreichen sind. Parkmöglichkeiten gibt es im angrenzenden Parkhaus. Ab dort soll die Impfstelle ausgeschildert sein.
„Biontech“ bis 30, „Moderna“ für ältere
Das Impfangebot aufgrund einer Empfehlung der Ständigen Impfkommission richtet sich ausschließlich an Personen ab 18 Jahren, deren zweite COVID-Impfung mindestens fünf Monate zurückliegt (vier Wochen nach Impfung mit Johnson & Johnson).
Zum Impftermin sind folgende Dokumente mitzubringen: Personalausweis, Impfausweis, ausgefüllter Aufklärungsbogen und ausgefüllte Einwilligungserklärung. Ein digitaler Impfnachweis (QR-Code) wird am Impftermin nicht vor Ort ausgestellt. Er ist jedoch hernach in jeder beliebigen Apotheke möglich.
An allen Impfaktionstagen stehen zwei Impfstoffe zur Verfügung: „Biontech“ für Personen unter 30 Jahren, „Moderna“ für Personen ab 30 Jahren. Jennifer Grundtner, Leitung Unternehmenskommunikation: „Eine freie Impfstoffwahl ist nicht möglich! Die Hygieneschutzbestimmungen sind vor Ort einzuhalten. Während des gesamten Aufenthaltes in den Räumen der Geriatrischen Tagesklinik gilt die FFP2-Maskenpflicht!“
pp/Agentur ProfiPress