Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Booster-Impfungen am Kreiskrankenhaus

Start 21. Dezember: Sechs Impftage 16 bis 20 Uhr an der Geriatrischen Tagesklinik: 21. und 28. Dezember, 4., 6., 11. und 13. Januar – Keine freie Impfstoffwahl – Online selbst anmelden

Mechernich – Ab kommenden Dienstag, 21. Dezember, werden am Kreiskrankenhaus in Mechernich an sechs Tagen Booster-Impfungen von 16 bis 20 Uhr angeboten. Und zwar am 21. und 28. Dezember, 4., 6., 11. und 13. Januar Das teilt die Kreiskrankenhaus Mechernich GmbH dem „Bürgerbrief“ mit.

Erst- und Zweitimpfungen sind nicht möglich. Auch für die Booster-Impfung ist eine Voranmeldung über die Anmeldeplattform des Kreises Euskirchen (https://corona.kreis-euskirchen.de/impfen) erforderlich. Auf dieser Seite kann man online den Standort „Krankenhaus Mechernich“ als Impfstelle auswählen.

Das Kreiskrankenhaus Mechernich bittet nachdrücklich darum, einmal erhaltene Impftermine auch tatsächlich einzuhalten – oder aber rechtzeitig vorher wieder online freizugeben. Die Impfungen erfolgen in den angegliederten Räumen der Geriatrischen Tagesklinik, die über einen separaten Eingang über den Krankenhaus-Vorplatz barrierefrei zu erreichen sind. Parkmöglichkeiten gibt es im angrenzenden Parkhaus. Ab dort soll die Impfstelle ausgeschildert sein.

Aus diesem Lageplan ist die Impförtlichkeit am Kreiskrankenhaus Mechernich ersichtlich. Grafik: Kreiskrankenhaus Mechernich GmbH/pp/Agentur ProfiPress

„Biontech“ bis 30, „Moderna“ für ältere

Das Impfangebot aufgrund einer Empfehlung der Ständigen Impfkommission richtet sich ausschließlich an Personen ab 18 Jahren, deren zweite COVID-Impfung mindestens fünf Monate zurückliegt (vier Wochen nach Impfung mit Johnson & Johnson).

Zum Impftermin sind folgende Dokumente mitzubringen: Personalausweis, Impfausweis, ausgefüllter Aufklärungsbogen und ausgefüllte Einwilligungserklärung. Ein digitaler Impfnachweis (QR-Code) wird am Impftermin nicht vor Ort ausgestellt. Er ist jedoch hernach in jeder beliebigen Apotheke möglich.

An allen Impfaktionstagen stehen zwei Impfstoffe zur Verfügung: „Biontech“ für Personen unter 30 Jahren, „Moderna“ für Personen ab 30 Jahren. Jennifer Grundtner, Leitung Unternehmenskommunikation: „Eine freie Impfstoffwahl ist nicht möglich! Die Hygieneschutzbestimmungen sind vor Ort einzuhalten. Während des gesamten Aufenthaltes in den Räumen der Geriatrischen Tagesklinik gilt die FFP2-Maskenpflicht!“

pp/Agentur ProfiPress