Strempt bläst Karneval ab
Präsident Uwe Höger: Fastelovend unter Corona-Bedingungen nicht zu leisten
Mechernich-Strempt – Derartige Mitteilungen, wie sie zum Wochenanfang Uwe Höger für die 1. KG 1930 Strempt verbreitet, werden sich in den kommenden Wochen und Monaten vermutlich häufen: Die Strempter Jecken sagen nämlich sämtliche karnevalistischen Veranstaltungen für die Session 2020/2021 ab. Die Begründung erübrigt sich fast in diesen Tagen: Covid 19 oder Corona.

Der Vorstand der Strempter KG habe am Freitag in einer Sitzung einstimmig entschieden, die komplette Session zu canceln, so Höger in einer Mail an den Mechernicher „Bürgerbrief“. Auch das Training der Kindertanzgarden ist abgesetzt.

Der Verein habe nicht nur die Aufgabe, zu unterhalten und gute Laune zu verbreiten, sondern sehe sich auch der Gesundheit der Mitwirkenden und Besucher verpflichtet, so Höger. Bevor nicht ein sicherer Impfstoff verfügbar sei, seien traditionsreiche Straßenumzüge in der Stadt Mechernich ebenso risikoreich wie Sitzungen.
Karneval unter Corona-Maßregeln (Abstand halten, Desinfektion aller Flächen, Beschränkung der Gästeanzahl, Maske tragen, etc.) sei aber weder wünschenswert, noch für den Verein zu leisten.
pp/Agentur ProfiPress