Traumberuf bei Schilles gelernt
Straßenbauer Elia Luke Kruff (19) wurde Kammersieger, Landessieger und belegte beim Bundeswettbewerb den vierten Platz
Mechernich-Floisdorf/Kall – Elia Luke Kruff gehört zu den besten Auszubildenden in Deutschland. Sein Handwerk „Straßenbauer“ hat der 19-Jährige von der Wallenthaler Höhe bei der Floisdorfer Firma H+P Schilles Tiefbau-GmbH gelernt. Es ist sein Traumberuf.
Der Redakteur Michael Nielen berichtet jetzt zum wiederholten Mal im Schleidener Wochenspiegel über erfolgreiche Berufseinsteiger und ihren Floisdorfer Ausbildungsbetrieb. Er zitiert Jochen Hochgürtel, Bauingenieur und Bauleiter bei Schilles mit den Worten: „Wir haben schon tolle leistungsstarke Jungs!“ Auch Kruffs Ausbilder Thomas Moorkamp freut sich wie ein Schneekönig.
Jetzt bald auf die Meisterschule
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Auszubildende der Firma H+P Schilles Tiefbau-GmbH Meriten erwerben. „Wir haben schon seit vier Jahren hintereinander einen Auszubildenden beim Bundesleistungswettbewerb des Deutschen Handwerks am Start“, so Jochen Hochgürtel.
„Wer auf Deutschland-Ebene teilnehmen will, muss im Bundesland eine bestimmte Punktzahl erreichen“, erzählte Elia Luke Kruff dem Wochenzeitungsreporter: Ausschließlich Landessieger zu werden, reiche für die Qualifikation nicht aus. Für ihn ist Straßenbauer sein Traumberuf: „Ich möchte gerne Meister werden.“ Danach würde er sehr gerne in seinen Ausbildungsbetrieb zurückkehren.
pp/Agentur ProfiPress