Workshops am „langen Carl“
Patricia Vogt möchte den alten Bäckertisch in der kleinen Kommerner Remise zum Mittelpunkt für kreative Basteleien in gemütlicher Atmosphäre werden lassen – Gemeinsam Adventskränze binden wird die Premiere am Samstag, 25. November
Mechernich-Kommern – Dieser Tisch hat schon einiges erlebt. Kleine Kuhlen und zahlreiche Kerben im Holz sowie verlängerte Beine zeugen von einer wechselvollen Geschichte. „Die Details will ich unbedingt nochmal recherchieren“, verrät Patricia Vogt. Was jetzt schon sicher ist. Der „lange Carl“ wird künftig noch mehr erleben: kreative Basteleien und gute Gespräche in gemütlicher Atmosphäre.
„Ich möchte Menschen zusammenbringen und gemeinsam schöne Sachen kreieren, die glücklich machen“, sagt die 42-Jährige, die aus dem Ruhrgebiet kommt und der Liebe wegen ein zweites zu Hause in Kommern gefunden hat. Denn hier in der Albert-Spiertz-Straße 8 hat ihr Lebensgefährte Franz-Josef Bartz nicht nur sein Haus und seine private Vermögensberatung, sondern auch eine kleine, feine Remise, in der der „lange Carl“ seinen Platz gefunden hat.
Wer nun denkt, dass der Name des Tisches eine Anspielung auf die Mechernicher Bergbautradition mit den Schornsteinen „Langer Emil“ und „Kurzer Carl“ ist, der irrt. „Der Tisch stammt aus einer alten Bäckerei Carl in Hessen“, klärt Patricia Vogt lächelnd auf. Das 2,80 Meter lange Ungetüm hat Franz-Josef Bartz eines Tages einfach in seinen SUV geladen – die Heckklappe musste offenbleiben – und ist damit die 230 Kilometer bis nach Kommern gefahren.
Von der Natur inspiriert
Statt Brötchenteig liegen jetzt also Strohrömer und herbstliches Geäst auf dem Holztisch. Auch ein fertiger Kranz liegt auf dem „langen Carl“. Patricia Vogt hat offenbar ein Händchen für Dekorationen und Floristik. „Für mich ist das ein wunderbarer Ausgleich zu meinem Bürojob“, erklärt sie. Bei Spaziergängen rund um Kommern lässt sie sich von der Natur inspirieren. „Die Gartenschere ist immer mit dabei“, sagt die 42-Jährige, die schon immer mit ihrer Mutter kreativ gewesen ist.
Diese Kreativität und die Liebe zur Dekoration möchte sie jetzt in unregelmäßigen Abständen auch an andere weitergeben. „Es geht darum, kleine Inseln zu schaffen, Zeit, um aus dem Alltag auszusteigen und sich mit etwas Schönem zu beschäftigen“, sagt Patricia Vogt, die dabei auch immer für das leibliche Wohl ihrer Gäste sorgen wird.
Zur Premiere am Samstag, 25. November, ab 14 Uhr (Kosten 95 Euro pro Person) werden hausgemachtes Gebäck und duftender Punsch gereicht. Dann wird gemeinsam am „langen Carl“ alles dafür vorbereitet, Adventskränze zu binden. „Am Ende des Tages geht jeder mit einem selbstgemachten, adventlichen Schmuckstück nach Hause – jedes ein Unikat“, verspricht Patricia Vogt, die bei Instagram unter @kleineremise zu finden ist. Weitere Infos und Anmeldung unter 01719502683.
pp/Agentur ProfiPress