Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Wir erinnern uns!“

Gesamtschule Mechernich beging Anne-Frank-Tag – Projektgruppe „Schule ohne Rassismus“ und zwölftes Schuljahr gestalteten Stolpersteine, „Anne-Frank-Haus“ und Schulquiz

Mechernich – Unter dem Motto „Wir erinnern uns!“ gestaltete die Projektgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ der Gesamtschule Mechernich am 92. Geburtstag Anne Franks einen Gedenktag. Unterstützung erhielt die Projektmitarbeiter/innen von den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Zwölf.

Die Projektgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ der Gesamtschule Mechernich gestaltete mit Hilfe der Jahrgangsstufe Zwölf einen Gedenktag zu Ehren Anne Franks. Foto: Nelly Anton/pp/Agentur ProfiPress

Das Hauptaugenmerk lag auf den geschichtlichen Ereignissen und dem Leben Anne Franks. Die Jugendlichen gestalteten das Modell eines „Anne-Frank-Hauses“, angelehnt an das berühmte Hinterhaus und letzte Versteck der Familie in Amsterdam.

Unter anderem wurden Stolpersteine mit Zitaten Anne Franks im Schulgebäude aufgehängt, um zum Denken und Innehalten anzuregen. Foto: Nelly Anton/pp/Agentur ProfiPress

Wichtige Stationen im kurzen Leben Anne Franks wurden festgehalten, Stolpersteine mit Zitaten aus ihrem weltberühmten Tagebuch beschriftet und im Schulgebäude aufgehängt.

Ein eigens angefertigtes Modell des „Anne-Frank-Hauses“ stellt die wichtigsten Stationen im kurzen Leben des jüdischen Mädchens dar. Foto: Nelly Anton/pp/Agentur ProfiPress

Außerdem wurde ein Schulquiz ausgearbeitet. Um dieses zu lösen, mussten die Antworten in Zeitungen, die ebenfalls in der gesamten Schule aufgehängt wurden, gefunden und notiert werden.

Mithilfe im Gebäude aufgehangener „Anne-Frank-Zeitungen“ konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die Geschehnisse in Anne Franks Leben und über den Nationalsozialismus informieren. Auch für das große Schulquiz konnten dort Antworten gefunden werden. Foto: Nelly Anton/pp/Agentur ProfiPress

Die Siegergruppen erhielten gestaltete Jutebeutel und Tagebücher als Preise.

hg/pp/Agentur ProfiPress