Köstliche Kugeln im Haus Effata
Speisesaal der Seniorenpflegeinrichtung in Blankenheim verwandelte sich in ein schmuckes italienisches Eiscafé
Blankenheim – Die erste deutschsprachige Erwähnung findet sich in einem Kochbuch von 1597. Die erste Eisdiele gab es in Paris im 17. Jahrhundert. Jetzt wurde der große Speisesaal im Haus Effata in ein schmuckes italienisches Eiscafé für die Bewohner der Seniorenpflegeeinrichtung verwandelt.
Schon als Kind freute man sich auf das Schmelzen der köstlichen Kugel und selbst im hohen Alter mundet das süße Rund. „Dementsprechend zahlreich wurde das Angebot von den Damen und Herren des Hauses besucht“, berichtet Zarlasht Azimi, Pflegedienstleiterin im Haus Effata.
Effata-Eiskarte
Eigens für den Nachmittag wurde sogar eine spezielle Effata-Eiskarte kreiert – so konnte wie in einer Eisdiele gemischtes Eis, Bananensplit, Karamellbecher oder auch Schokobecher ausgewählt und bei der „Bedienung“ bestellt werden. Sogar Eierlikörbecher waren im Angebot.
Niemand wurde vergessen, denn die Bewohner, die an diesem Nachmittag nicht direkt am Geschehen teilhaben konnten, wurden durch persönliche Lieferungen mit Eisköstlichkeiten versorgt. Zarlasht Azimis Fazit: „Es war ein besonderer Nachmittag, an dem man sich in netter Gesellschaft bei besonderem Flair verwöhnen lassen konnte.“
pp/Agentur ProfiPress