Wer hat Fotos?
Ortsbürgermeister Robert Ohlerth will historischen Brunnen aus früheren Zeiten an der Alten Schule in Kallmuth originalgetreu wiederaufbauen lassen
Mechernich-Kallmuth – „Wer hat noch Fotos vom einstigen Brunnen in Kallmuth?“, fragt Ortsbürgermeister Robert Ohlerth und verbindet damit die Hoffnung, dass Bürger, Freunde oder Verwandte noch historische Belege aufbewahrt haben, die zeigen, wie die einstige Wasserzapfstelle inmitten des Dorfes an der Alten Schule, dem heutigen Bürgerhaus, früher einmal ausgesehen hat.
Seit vielen Jahrzehnten ist der ehemalige Brunnen abgedeckt und zugewachsen, der Oberbau faktisch nicht mehr vorhanden. Einst versorgte die Wasserquelle vor allem die Alte Schule und die Lehrerwohnung mit dem frischen Nass.
Jetzt will der Ortsbürgermeister den Brunnen möglichst originalgetreu wiederaufbauen bzw. nachbauen lassen. „Der Schacht selbst ist noch intakt und vorhanden“, berichtet Ohlerth.
Erzählungen nach wurde der Brunnen mit einer Handpumpe betrieben. Ob das stimmt, könnte ein Foto letztlich zweifelsfrei belegen. Finanzielle Unterstützung für das Vorhaben erhofft sich Ohlerth aus dem Landes-Förderprogramm „Heimatscheck“, den dazugehörigen Antrag will sein Ortskartell-Vorstandskollege Johannes Trimborn in Kürze stellen.
pp/Agentur ProfiPress