Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Von „Concerto d´Amore“ bis „Skyfall“

Musikverein „St. Martin Eicks“ lädt am 25. März zum musikalischen Start ins Frühjahr ein – Kostenloses Konzert in der Kommerner Bürgerhalle – Jugendliche und Alteingesessene führen durch den bunten Abend der Musik

Mechernich-Eicks – Traditionell wird das Frühjahrskonzert des „Musikvereins St. Martin Eicks“ mit einem Marsch gestartet. Dieses Mal sei es der „Coburger“. Enden werde es in diesem Jahr mit der beliebten Polka „Auf der Vogelwiese“. Aber auch zwischendrin gibt´s gehörig auf die Ohren. Dazu lädt der MV alle Musikbegeisterten am Samstag, 25. März, in die Bürgerhalle Kommern ein. Ab 20 Uhr geht´s los, der Einlass beginnt um 19 Uhr.

Der Musikverein „St. Martin Eicks“ vor dem örtlichen Wahrzeichen: Der Wasserburg. Nun lädt er alle Musikinteressenten ein, dem diesjährigen Frühjahrskonzert in der Kommerner Bürgerhalle am 25. März beizuwohnen. Das Programm von Jung und Alt ist bunt – und kostenlos. Archivbild: pp/Agentur ProfiPress
Der Musikverein „St. Martin Eicks“ vor dem örtlichen Wahrzeichen: Der Wasserburg. Nun lädt er alle Musikinteressenten ein, dem diesjährigen Frühjahrskonzert in der Kommerner Bürgerhalle am 25. März beizuwohnen. Das Programm von Jung und Alt ist bunt – und kostenlos. Archivbild: pp/Agentur ProfiPress

Das Programm ist bunt gemischt. „Es reicht von traditioneller Blasmusik über Filmmusik bis hin zu anspruchsvollen Medleys. Dabei wird sowohl auf Originalliteratur für symphonische Blasmusik als auch auf Arrangements aktueller Hits und Evergreens zurückgegriffen“, so der Musikverein.

Jung und Alt, vereint in der Musik

Das Stück „Concerto d’Amore“ (Jacob de Haan), findet aufgrund seiner Beliebtheit zum zweiten Mal einen Platz im Konzertprogramm. Ganz besonders freuten sich die Musiker allerdings auf die gemeinsam mit dem Jugendorchester erarbeiteten Stücke „Skyfall“ und „Counting Stars“, bei denen der Nachwuchs erstmalig bei den Großen mitspielt.

Mit diesem Plakat wirbt der Verein für das lang vorbereitete Konzert. Grafik: Musikverein St. Martin Eicks/pp/Agentur ProfiPress
Mit diesem Plakat wirbt der Verein für das lang vorbereitete Konzert. Grafik:Musikverein St. Martin Eicks/pp/Agentur ProfiPress

Das Jugendorchester, das derzeit aus acht festen Teilnehmern im Alter von zehn bis 16 Jahren besteht, hat auch eigene Stücke einstudiert. Unterstützt werden die Jugendlichen dabei von den Jugendbetreuern und den musikalischen Leitern Nico Gragert und Jochen Nöthen, die in diesem Jahr Bernd Classen ablösen.

Der Verein betonte, dass das Orchester derzeit aus 43 Aktiven Musikern bestehe. Unter der Leitung von Stephan Hüllenkrämer hatten sie sich in den letzten Monaten intensiv auf das Konzert vorbereitet. Dazu gehörten neben regelmäßigen Proben auch zusätzliche Registerproben und das Probewochenende, bei dem mit Hilfe professioneller Dozenten der letzte Schliff ausgearbeitet werde.

Der Eintritt ist kostenlos. „Übrigens freuen wir uns immer über Verstärkung!“, so der Verein. Mehr Infos gibt´s im Web unter www.mv-eicks.de.

pp/Agentur ProfiPress