„Tourismus trifft Zukunft“
Netzwerktreffen der NeT gab neue Impulse in Sachen KI – Weiterbildungs-Veranstaltungen geplant
Mechernich/Nettersheim – Unter dem Motto „Tourismus trifft Zukunft – Künstliche Intelligenz als Chance nutzen“ tauschten sich kürzlich rund 100 Kooperationspartner der Nordeifel Tourismus GmbH (NeT), auch aus Mechernich, beim diesjährigen touristischen Netzwerktreffen „NeTworking Nordeifel“ im Nettersheimer Naturzentrum Eifel aus.

Das Essen wird von einem Roboter serviert, Homepagetexte werden mühelos ins Niederländische übersetzt und Dienstpläne entstehen automatisch: Künstliche Intelligenz (KI) ist längst auch im Tourismus ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags und werde diesen zunehmend beeinflussen.
„Es gilt, die Chancen, die KI uns bietet, zu nutzen“, so der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der NeT, Landrat Markus Ramers: „aber Künstliche Intelligenz ist nicht alles. Tourismus wird immer von und für Menschen gemacht. Wir schaffen Emotionen, unvergessliche Erlebnisse und Glücksmomente, damit die Menschen ihren Urlaub in der Nordeifel genießen können.“
Referenten des „AI Village“
Mit ihrem Impulsvortrag haben Marje Brütt und Dr. Alexander Opitz vom „AI Village“ in Hürth, dem Innovationscampus für Künstliche Intelligenz und Robotik in Nordrhein-Westfalen, einen Einblick die vielfältigen Möglichkeiten von KI gegeben. Sie präsentierten eine Reihe innovativer Anwendungen, die speziell auf die Bedürfnisse der Tourismusbranche zugeschnitten sind.
Die NeT möchte alle touristischen Akteure dazu ermuntern, „sich mit KI auseinanderzusetzen und gemeinsam den Weg in die Zukunft zu gehen“. Hierfür bietet die Tourismuswerkstatt Eifel im kürzlich veröffentlichten Programm auf www.tourismuswerkstatt-eifel.de spezielle Weiterbildungs-Veranstaltungen an. Als Referenten konnten auch hier die Experten von „AI Village“ gewonnen werden.

Zudem profitieren Übernachtungsbetriebe im Informations- und Reservierungssystem „Deskline 3.0“ von KI-Tools, die ihnen bei der Datenpflege und bei Übersetzungsprozessen helfen, um ihre Angebote „noch benutzerfreundlicher und internationaler“ zu gestalten.
Digitalisierung und KI sind wichtige nachhaltige Zukunftsthemen. Um den erfolgreichen Kurs im Bereich der nachhaltigen touristischen Entwicklung fortzusetzen, arbeite die NeT aktuell an der Fortschreibung des Tourismus- und Marketingkonzepte für den Zeitraum 2025-2030 und an der Rezertifizierung als „nachhaltiges Reiseziel“.
pp/Agentur ProfiPress