Tolle Adventszeit der „Strolche“
Rotkreuz-Kita Dollendorf inszenierte Weihnachtsmarkt und lebendigen Adventskalender
Blankenheim-Dollendorf – „Morgen Kinder wird’s was geben“, heißt es im Kinderlied mit Blick auf die weihnachtliche Bescherung. Doch im Rotkreuz-Bewegungskindergarten Dollendorf, ausgezeichnete Klima-Kita und Nationalpark-Eifel-Kita, herrscht schon den ganzen Advent über eine tolle Vorweihnachtsstimmung.
Der traditionelle Weihnachtsmarkt, an dem das ganze Dorf gerne teilhat, hatte wieder starken Zukauf. Dann halfen die Kita-„Pänz“ und ihre Erzieherinnen beim Schmücken der Fenster im Dorf für eine Art lebendigen Adventskalender. Dazu werden weihnachtlich geschmückte Sternbilder an den Häusern der in Dollendorf wohnenden Kita-Kinder angebracht.
Herbergssuche als Krönung
Als Krönung der Vorbereitungen ist die Herbergssuche anzusehen, die vom Elternrat organisiert wird. Alle Familien und Dorfbewohner sind zu einer kleinen Wanderung vorbei an verschiedenen Stationen bis hin zu einem Stall eingeladen. In diesem Stall erwartet die Wandergesellschaft neben Hirten und lebendigen Schafen ein Engel, der die Geburt des Jesuskindes verkündigt.
Musikalisch begleitet wird die Herbergssuche von einem Trompeter und einem Gitarristen sowie dem Kinderchor aus Dollendorf unter der Leitung von Christina Kothen. Es gibt Kinderpunsch und Plätzchen.
pp/Agentur ProfiPress