Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Sie geht zurück auf Start

Nach zweijähriger Flutsanierung präsentiert die Künstlerin Gabriele Latzke ihre erste Soloausstellung – Eröffnung am Samstag, 28. Oktober, um 11 Uhr im Alten Pastorat in der Kommerner Gielsgasse 7    

Mechernich-Kommern – Zwei Jahre lang hat Gabriele Latzke das Alte Pastorat in der Kommerner Gielsgasse liebevoll saniert. Die Flut hatte auch hier erhebliche Schäden hinterlassen. „Jetzt bin ich glücklich, wieder Freunde und Kunstinteressierte zu meiner nun ersten Soloausstellung einladen zu können“, schreibt die Künstlerin.

Angelehnt an den Neuanfang lautet der Titel der Ausstellung dann auch „Gehe zurück auf Start!“. Die Eröffnung dazu findet am Samstag, 28. Oktober, um 11 Uhr statt. Künstlerkollegin Mechtild Fiebig wird begrüßen und in die Ausstellung einführen.

Freut sich auf ihre erste Soloausstellung in ihrer sanierten Galerie: Gabriele Latzke lädt für Samstag, 28. Oktober, um 11 Uhr zur Eröffnung ins Alte Pastorat in der Kommerner Gielsgasse ein. Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress
Freut sich auf ihre erste Soloausstellung in ihrer sanierten Galerie: Gabriele Latzke lädt für Samstag, 28. Oktober, um 11 Uhr zur Eröffnung ins Alte Pastorat in der Kommerner Gielsgasse ein. Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress

„Kunst steht für mich nicht auf einem elitären Sockel, sie ist ein natürlicher Teil meines Lebens und den möchte ich gerne mit Menschen teilen, die Freude und Interesse an Kunst und Kreativität haben“, schreibt Gabriele Latzke auf ihrer Internetseite.

In Künstlerfamilie aufgewachsen

1948 wurde sie als zweites von neun Kindern in einer Künstlerfamilie geboren. Malen und kreative Beschäftigung waren ein wesentlicher Teil ihrer Kindheit. Am Hochschulinstitut für Kunst- und Werkerziehung der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, danach an der Staatlichen Akademie der Künste in Düsseldorf studierte sie Kunst, Werken und Kunstwissenschaft.

Schwerpunkte der künstlerischen Ausbildung waren Grafik, Keramik, Malerei und Film/Fotografie. Nach dem Staatsexamen war sie als Studienrätin am Gymnasium tätig. Seit den frühen 90er Jahren arbeitet sie als freischaffende Künstlerin.

Nach der Eröffnung ist die Ausstellung auch am Sonntag, 29. Oktober, und an den folgenden Wochenenden bis Ende November samstags und sonntags von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Nach Absprache kann die Galerie in der Kommerner Gielsgasse 7 auch zu anderen Zeiten besucht werden. Auf der Internetseite www.artegala.de finden sich weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten. Parken ist an der Bürgerhalle möglich.

pp/Agentur ProfiPress