Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Schulanmeldungen fluktuieren

Städtische Grundschulen verbuchen wieder mehr Neuanmeldungen – 284 neue Kinder (Stand: 16.3.) in zwölf Eingangsklassen an den Standorten Mechernich, Kommern, Satzvey und Lückerath – 219 neue Schülerinnen und Schüler an GAT und Gesamtschule

Mechernich/Kommern/Lückerath/Satzvey – Laut Schulentwicklungsplan, aufgestellt im letzten Jahr, sollten die Neuanmeldungen für die städtischen Grundschulen im Schuljahr 2022/23, bei 281 Schülerinnen und Schülern liegen. Diese Zahl sei aber laut Stadtkämmerer Ralf Claßen noch nicht repräsentativ und ändere sich „dynamisch“. Darüber hinaus bildet die Stadt zwölf Eingangsklassen an den Schulen.

Lag die Zahl am 15. Januar bereits bei 299, entwickelt sie sich, Stand 16.3., wieder rückläufig. Derzeit seien 284 Kinder eingeplant, doch durch sich ständig ändernde Faktoren, beispielsweise den Ukraine-Krieg samt Flüchtlingen, würden sich die Zahlen „sicherlich“ noch weiterhin ändern.

Auf der Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Soziales in der Kommerner Bürgerhalle wurden unter anderem die diesjährigen Grundschul-Anmeldezahlen vorgestellt. Die Stadtverwaltung verwies dabei besonders auf (Stand 16. 3.) 284 Neuanmeldungen, zwölf Eingangsklassen und auf viele Faktoren, durch die sich die Anmeldezahl weiter verändert. Das GAT erwartet (Stand 15. 2.) 61 neue Schülerinnen und Schüler, die Gesamtschule 158. Die weitere Schullaufbahn von zwei Kindern mit Förderbedarf ist zusätzlich noch offen. Foto: Archiv/pp/Agentur ProfiPress

„Weitere Faktoren wie Zu- und Wegzüge, Rückstellungen aus den Vorjahren und Anmeldungen an auswärtigen Schulen, beziehungsweise der Freien Veytalschule Satzvey, führen ebenfalls zu den sich ändernden Zahlen“, so Claßen.

Für die Mechernicher Grundschule sind vier Eingangsklassen eingeplant, drei in Kommern, drei in Satzvey und zwei Eingangsklassen in Lückerath. Dies führt zu insgesamt zwölf ersten Klassen an städtischen Grundschulen im anstehenden Schuljahr.

Auch in Hinblick auf die vergangenen Jahre scheint der Trend somit wieder zu steigen: Lag die Einschulungszahl im Stadtgebiet im Jahr 2018 noch bei 250 Schülerinnen und Schülern, fiel sie schon 2019 auf 245 und 2020 sogar auf 229. Nichts desto trotz stieg die Zahl im darauffolgenden, jetzigen Schuljahr aber wieder sprunghaft auf ganze 298 Kinder.

Gymnasium und Gesamtschule

Am 15. Februar lag die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die direkt von städtischen Grundschulen auf das Gymnasium Am Turmhof (GAT) oder auf die Gesamtschule (GS) wechseln, bei 188. 130 davon sollen auf die GS (sechs zu bildende Klassen) und 58 auf das GAT (zwei zu bildende Klassen) gehen.

Hinzu kommen 18 Kinder aus anderen Kommunen und zehn vorangemeldete Zuzugskinder an der GS sowie drei Zuzügler fürs GAT. So kommt man bei der Gesamtschule auf 158, beim Gymnasium an Turmhof auf 61 neue Schüler und auf insgesamt 219 Schulanmeldungen an den weiterführenden, städtischen Schulen. Bei zwei Kindern mit Förderbedarf ist der weitere Schulbesuch noch offen, diese könnten im Weiteren auch die Gesamtschule besuchen.

pp/Agentur ProfiPress