Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde KallSalvatorianerkloster Steinfeld

Schubertiade in Steinfeld

Bekannter Dirigent und Pianist Dirk Joeres begründet in Zusammenarbeit mit dem Philosophen Gerd Achenbach und der Musikagentin Linda Abberton neue Konzertreihe „Klassik im Kloster Steinfeld“ ab 26./27. Oktober –  Ein ganzes Wochenende oder „nur“ ein Konzert: beides ist buchbar unter: www.classic-artists-int.de

Kall-Steinfeld – „Dirk Joeres gehört zu jenen Dirigenten, die wissen, wie Musik unmittelbar zum »Sprechen« kommt“, schrieben die Salzburger Nachrichten, „erhellende Originalität“ bescheinigte die New York Times dem in Bonn geborenen Pianisten und Dirigenten Dirk Joeres, der mit „Klassik im Kloster Steinfeld“ demnächst ein neues Projekt von hoher Güte und mit viel Hintergrundinformation in den Fokus des kulturinteressierten Publikums rückt.

Das erste Wochenende am 26. und 27. Oktober ist Franz Schubert gewidmet, sein Titel: „Ein Wochenende mit Franz Schubert: der Mensch – sein Werk – seine Zeit“. Es beginnt am Samstag, 26.10., mit Empfang und Mittagessen. Am Nachmittag findet ein Vortrag von Dirk Joeres mit Musikbeispielen statt. Nach dem Abendessen ist eine Gesprächsrunde bei Klosterbier und Wein vorgesehen.

Dirk Joeres, Linda Abberton und Christoph Böhnke (v.l.) vor dem Haupteingang ins Kloster Steinfeld. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Am Sonntagmorgen folgt ein Vortrag des Philosophen Gerd Achenbach: „Schubert in seiner Zeit, Schubert heute“ und am Nachmittag beschließt ein Klavierrezital von Dirk Joeres mit Werken von Franz Schubert das Programm.

Das Komplettprogramm mit Übernachtung im Gästehaus Kloster Steinfeld buchen und weitere Informationen zur Schubertiade im Kloster Steinfeld einholen kann man bei Linda Abberton, Agentur Classic Artists international, unter Tel. (0221) 92 29 95 69. Anmeldungen für das Gesamtangebot (280.- Euro als Komplettarrangement) sind bis einschließlich 5. Oktober möglich.

Für das regionale Publikum in Eifel und Börde rund um Kloster Steinfeld, das geistige und kulturelle Zentrum der Region, empfiehlt sich der Konzertbesuch allein auch ohne Begleitprogramm. Die Tickets kosten dann 25 Euro und sind über die Webseite von Linda Abberton oder in der Klosterbuchhandlung Steinfeld unter www.classic-artists-int.de, E-Mail info@kloster-steinfeld.de, Tel.: (0 24 41) 88 90 buchbar.

„Phantastischer Rahmen“

Dirk Joeres und die Westdeutsche Sinfonia Leverkusen haben im Rheinland mit der Reihe „Klassik-Sonntag“ auf Schloss Morsbroich die didaktische Vermittlung klassischer Musik bekannt gemacht. Spannend und mitreißend erläutert er, was geboten wird, welche gesellschaftlichen und politischen Hintergrund die Epoche besaß, wie der Komponist gearbeitet hat und was die Musik mit den Emotionen des Hörers anstellt.

„Kloster Steinfeld ist ein phantastischer Rahmen dafür“, bescheinigte Joeres bei einem Ortstermin in Kall. Klostermanager Christoph Böhnke sprach von der bevorstehenden Schubertiade als „Glückfall für Steinfeld“.

Eine neue Reihe „Klassik im Kloster Steinfeld“ begründen der Pianist und Dirigent Dirk Joeres und die Kulturpromoterin Linda Abberton im Oktober. Archivfoto: Kloster Steinfeld/pp/Agentur ProfiPress

Dirk Joeres: „Ich habe eine ganz besondere Beziehung zu Schubert.“ In jungen Jahren spielte er die späten Sonaten am Klavier auf Langspielplatte ein und er hat alle Symphonien dirigiert: „Schubert hat mich immer wieder beschäftigt. Ich entdecke immer Neues, nie gibt es bei ihm etwas Abgestandenes.“

Dirk Joeres studierte Dirigieren und Klavier in Berlin, Köln und London sowie Komposition in Paris bei Nadia Boulanger, der Grande Dame der musikalischen Moderne. 1972 gewann er den Ersten Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb in Vercelli und begann eine sehr erfolgreiche pianistische Karriere.

Tourneen führten ihn in zahlreiche europäische Länder und die USA. 1987 wurde er zum Künstlerischen Leiter der Westdeutschen Sinfonia ernannt.  2000 bis 2013 war er Ständiger Gastdirigent des Royal Philharmonic Orchestra London.

pp/Agentur ProfiPress