Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Schoßbachstraße wird hergerichtet

Varianten wurden zuvor mit Anliegern diskutiert – Lückerather Grundschule erhält Kleinspielfeld, Rampe sowie Lehrerparkplätze – Parkbuchten und mehr Grün sollen neue Straße säumen – Fahrbahnbreite bleibt erhalten, nur auf Höhe der Schule wird sie verengt, um den Verkehr zur Sicherheit der Schüler einzubremsen

Mechernich-Lückerath – Die Schoßbachstraße in Lückerath wird von Grund auf saniert und ausgebaut. Mögliche Varianten waren zuvor bereits in einer Versammlung von der Stadtverwaltung mit den Anliegern diskutiert worden. Deren favorisierte Lösung stellte Wolfgang Fourate von der „MR“-Ingenieurgesellschaft nun im Rat der Stadt vor.

Im Zuge der Straßensanierung wolle die Stadtverwaltung weitere Maßnahmen an der Lückerather Grundschule anpacken und über das NRW-Förderprogramm „Gute Schule 2020“ auch ein Kleinspielfeld für die Grundschüler errichten.

Die marode Schoßbachstraße in Lückerath wird saniert. Die Grundschule im Ort, links im Bild, bekommt neue Lehrer-Parkplätze und ein Kleinspielfeld. Foto: Kirsten Röder/pp/Agentur ProfiPress

Die alte Asphaltdecke der Schoßbachstraße sei jedenfalls mittlerweile marode, urteilte der Fachmann. Die Spannungsrisse summierten sich und würden Winter für Winter nicht besser. Ein Flicken reihe sich stellenweise an den nächsten. Schon ewig vorhandene Schotterstreifen, die den Straßenrand säumen, würden nach eigenem Gusto und Belieben als Parkplatz verwendet. Auch das Entwässerungssystem sei dringend erneuerungsbedürftig, erklärte Fourate.

Parkbuchten und Grün

Die Einmündung von der L169 kommend soll mit Beeten und Bank attraktiv gestaltet und durchgängig ein 1,5 Meter breiter Gehweg entlang der Straße angelegt werden. Auch feste Parkbuchten sind jetzt eingeplant, „überall da, wo Platz vorhanden war“, so Fourate. Dazwischen sei reichlich Grün vorgesehen.

Platz für drei Schulbus- und eine TaxiBus-Haltestelle werde auf Höhe der Lückerather Grundschule geschaffen. Außerdem soll auf der Grünfläche vor der Einrichtung eine Rampe für Fahrradfahrer und Rollstuhlfahrer errichtet werden, die direkt zum Eingang führt. Bisher sei der Zugang nur über die Rückseite des Gebäudes und daher nur über Umwege möglich gewesen.

„Kiss-and-Drop“-Spur

Eine separate „Kiss-and-Drop“-Spur werde es neben der Schule für Eltern geben, die ihre Kinder mit dem Pkw direkt vor der Schule absetzen wollen. Der Nachwuchs müsse dann keine Fahrbahn mehr überqueren und das Stoppen behindere nicht den fließenden Verkehr, sagte Fourate.

Hinter dem Schulgebäude zeigt der Maßnahmenplan außerdem ein Kleinspielfeld zum Toben oder Spielen und daneben 24 neue Parkplätze, die Lehrer und Angestellte gesondert nutzen dürfen. Zehn weitere Parkplätze befinden sich an der „Kiss-and-Drop“-Zone weiter vorne.

Die Schoßbachstraße weise grundsätzlich eine Breite von 5,5 Metern auf, so Fourate weiter: „was innerhalb des Ortes auf dieser Strecke völlig ausreichend ist.“ Sie soll deshalb auch erhalten bleiben. Einzig direkt auf Höhe der Grundschule werde die Fahrbahn auf 3,75 Meter verengt, um den Verkehr einzubremsen. „Damit die Kinder vernünftig die Straße queren können“, betonte er.

Für den Linienverkehr werden zwei zusätzliche Bushaltestellen errichtet – mit sogenannten Buskapsteinen. Diese speziellen Bordsteine sollen ein leichtes Ein- und Aussteigen ermöglichen. Die Lückerather wird diese Änderung freuen, denn wie Fourate sagte: „Standen da bisher nur zwei Bushalteschilder“.

Gestartet werden soll mit der Maßnahme nach bisheriger Planung im Frühjahr 2021. Die Kanal- und Wasserleitungen werden zeitgleich ebenfalls neu gemacht. Der vorhandene Mischwasserkanal ist bereits saniert worden.  

pp/Agentur ProfiPress