Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Schnelles DSL ab Sommer 2012

Schnelles DSL ab Sommer 2012
Ausbau des schnellen Internets geht voran – So genannte “weiße Flecken” gehören ab Sommer 2012 der Vergangenheit an – Aber: Unterschiedliche Übertragungsgeschwindigkeiten bleiben
Mechernich – DSL für alle: Ab August 2012 sollen die so genannten “weißen Flecken” in punkto DSL-Technik im Stadtgebiet Mechernich der Vergangenheit angehören. Peter Dierichsweiler, Teamleiter Wirtschaftsförderung, informierte über den aktuellen Stand.
So sind die Ortschaft Holzheim und das Industriegebiet Monzenbend angeschlossen. “Dort ist die volle Leistung abrufbar. Falls gewünscht, kann das Glasfaser bis ins Haus gelegt werden”, sagt Peter Dierichsweiler.
Bei Eicks, Floisdorf und Berg sind die Kabel verlegt, nunmehr wird die Technik angepasst. Das dauert allerdings, denn bevor die neue DSL-Technik Einzug halten kann, muss das in den Orten vorliegende, technisch veraltete Telefonnetz umgestellt werden. Fertig ist die Maßnahme im August 2012.
Bei den Ortschaften Bleibuir, Bergbuir, Schützendorf, Lückerath und Weiler am Berg sowie Rißdorf sind die Verträge mit der Telekom in Papier und Tüten. Die Planungen sind fertig, die Ausschreibungen für die anfallenden Erdarbeiten gehen demnächst raus. Die Arbeiten sollen im Frühjahr 2012 beginnen und im Sommer abgeschlossen sein. In Kallmuth liegt der Fall ähnlich: Die Verträge sind abgeschlossen, die Leitungen werden ab Frühjahr 2012 verlegt. Um Kosten zu sparen und die Bürgerinnen und Bürger zu entlasten, werden die DSL-Leitungen gleichzeitig mit den neuen Stromleitungen verlegt. Somit fallen nur einmal Erdarbeiten an.
Im Gewerbegebiet Obergartzem ist das Glasfaserkabel zwar gelegt, trotzdem ergibt sich ein Problem: “Da das Gebiet so weitläufig ist, ergeben sich große Leistungsverluste bei den Betrieben, die weit entfernt vom Glasfaserknotenpunkt liegen”, sagt Peter Dierichsweiler. Abhilfe kann hier nur das Verlegen neuer Glasfaserkabel schaffen, damit auch diese Betriebe die volle Leistung empfangen können. Ab Frühjahr 2012 soll es damit soweit sein.
Ein Wermutstropfen bleibt dennoch: Zwar gehören die “weißen Flecken” bald der Vergangenheit an, die volle DSL-Leistung kann aber dennoch nicht überall garantiert werden. Orte wie Breitenbenden oder Lorbach werden vorerst weiterhin mit einer relativ niedrigen Übertragungsgeschwindigkeit auskommen müssen. Die Stadt Mechernich wird weiterhin mit der Telekom im Gespräch bleiben. Außerdem werden bei Baumaßnahmen in den Orten Leerrohre für einen späteren Glasfaserausbau mitverlegt.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

10.11.2011