Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Communio Gast im Vatikan

Communio Gast im Vatikan
Generalsuperior Pfarrer Karl-Heinz Haus (78) und mehrere Communio-Priester unter den Konzelebranten von Papst Benedikt XVI. im Petersdom – Kongressteilnahme Neuevangelisierung der westlichen Welt – Evangelium durch gelebte Nächstenliebe verkünden
Mechernich/Rom – Der Mechernicher Communio-Obere Karl-Heinz Haus (78) und weitere Priester der Communio in Christo gehörten am Sonntag zu den 150 Konzelebranten von Papst Benedikt XVI. bei einer Eucharistiefeier im Petersdom zum Abschluss des Kongresses für die Neuevangelisierung.
Tags zuvor hatten die Vertreter der 1984 von Mutter Marie Therese in Mechernich als Orden gegründeten Communio in Christo im Vatikan an einem Kongress zur Neuevangelisierung einer weitgehend entchristlichten westlichen “ersten” Welt teilgenommen.
Die Communio in Christo war bereits im Frühjahr zur Vorbereitung dieses Kongresses bei Erzbischof Rino Fisichella, dem Präsidenten des im September 2010 von Papst Benedikt XVI. neu gebildeten Päpstlichen Rates zur Förderung der Neuevangelisierung, nach Rom eingeladen worden.
Jetzt reiste die Communio in Christo Freitag mit einer 45köpfigen Delegation – Priester, Ordensleute und Laien – aus Mechernich an, außerdem kamen weitere Communio-Angehörige aus Afrika, Asien und Europa dazu.
Am Samstag beim Kongress in der Synodenaula im Vatikan konnte Generalsuperior Karl-Heinz Haus die Position der Communio in Christo zur Neuevangelisierung vor den Angehörigen von 33 nationalen Bischofskonferenzen sowie 115 geistlichen Gemeinschaften, Initiativen und Orden darlegen, darunter Erzbischof Dr. Robert Zollitsch, der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz.
Nach dem anerkennenden Decretum Laudis des Aachener Diözesanbischofs Dr. Heinrich Mussinghoff für die Communio in Christo im vergangenen Jahr war die Teilnahme an dem Kongress zur Neuevangelisierung ein weiterer wichtiger Schritt zur Einbindung der Communio in Christo, die sich als Orden des Zweiten Vatikanischen Konzils versteht, der die Liebe Gottes für alle Menschen erfahrbar machen will.
Wie Generalsuperior Karl-Heinz Haus bei dem Kongress in Rom sagte, ist die vom II. Vat. Konzil grundgelegte und beschlossene Reform der Kirche “eine Reform der Kirche in der Liebe”. Es sei einer der wichtigsten Ansätze der Neuevangelisierung einer weitgehend säkularisierten westlichen Welt, jedem einzelnen Menschen die individuelle Liebe Gottes zu ihm, dem einzelnen Menschen selbst, wieder erfahrbar zu machen.
In den Pflegeeinrichtungen der Communio in Christo in Mechernich und Blankenheim sowie im Hospiz Stella Maris, aber auch in Hospizen und Pflegeeinrichtungen in aller Welt, mache die Communio in Christo die Erfahrung, dass sich Neuevangelisierung über die gelebte Nächstenliebe am besten von selbst ergibt.
Und zwar nicht nur bei den Pflegebedürftigen und Schutzbefohlenen selbst, sondern auch im Umfeld ihrer Angehörigen und Freunde. Haus: “Allein über die gelebte Nächstenliebe – ohne missionierende Elemente – erreichen wir die Herzen der Menschen und sind dadurch neu in der Lage, Christus als einzigen Retter der Menschen zu bezeugen. Dies wird uns immer wieder von den Menschen selbst bestätigt.”
Und weiter: “Wir machen eine zweite Erfahrung, besonders in unserem Hospiz: Die Sozialeinrichtungen der Kirche sind von großem Wert. Wir erleben in unseren Pflegeeinrichtungen, dass in der Kirche Platz ist für alle Religionen und für all die Menschen, die die Kirche verlassen haben.” Haus sagte, er sei davon überzeugt, dass Neuevangelisierung eine neue Berufung für Priester, Ordensleute und Laien ist.
Am Kongress nahmen aus Mechernich Generalsuperior Karl-Heinz Haus, Father Jaison Thazhathil und Geschäftsführer Norbert Arnold teil, außerdem der der Communio nahestehende Monsignore Lambert van den Hoven aus Lommersdorf/Eifel sowie die Communio-Priester Thomas Banda (Sambia), Dr. Piotr Malinowski und Prälat Dr. Jozef Zielonka (beide Polen). Die Laien waren vertreten durch Mitglieder des Ordenskapitels, der Heimleitung der Pflegeeinrichtungen, Mitarbeiter und Freunde der Communio.
Die Communio in Christo hatte bereits vor dem Kongress am Samstag eine umfangreiche Stellungnahme zur Neuevangelisierung unter sieben verschiedenen Schwerpunkten abgegeben. Dr. H. Nicolaus Urs Buhlmann, CanReg, Mitarbeiter im Päpstlichen Rat zur Förderung der
Neuevangelisierung bei Erzbischof Rino Fisichella, ist am Samstag, 26. November, Gast, Konzelebrant und Talkrundenteilnehmer beim Gründungstag der Communio in Christo in der Pfarrkirche St. Lambertus in Mechernich-Holzheim.”

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

18.10.2011