Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Julia Lehner ist neu im Rat

Eickser Ortsbürgermeisterin ist für den CDU-Kollegen Marco Kaudel nachgerückt – Der hatte sein Mandat aus beruflichen Gründen niedergelegt

Mechernich – Julia Lehner kommt gleich zum Punkt: „Man muss sich aktiv einbringen, um die Demokratie zu stärken, gerade in der heutigen Zeit.“ Daher war es für die Eickser Ortsbürgermeisterin selbstverständlich, die Nachfolge von ihrem CDU-Kollegen Marco Kaudel anzutreten. Der hatte aus beruflichen Gründen sein Ratsmandat zum 31. März niedergelegt.

In der Mai-Sitzung konnte Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick nun Julia Lehner als neues Ratsmitglied vereidigen. Die 58-Jährige bringt bereits politische Erfahrung als Sachkundige Bürgerin im Stadtentwicklungsausschuss und zuletzt im Schulausschuss mit.

Im Mai vereidigt: Julia Lehner ist neues CDU-Ratsmitglied und hat damit die Nachfolge von Macro Kaudel angetreten, der sein Mandat aus beruflichen Gründen niedergelegt hatte. Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress

In der CDU war sie gefühlt schon immer aktiv und jetzt freut sie sich auf die künftigen Herausforderungen. „Ich finde, dass sich mehr Frauen in der Kommunalpolitik engagieren sollten“, sagt Julia Lehner. Natürlich gehe ein Ehrenamt auch mit einem Freizeitverlust einher. „Aber man kann viel bewegen und es macht Spaß“, sagt die Eickserin, die seit zehn Jahren beim Kreiskrankenhaus Mechernich beschäftigt ist und die Region auch aus ihrer elfjährigen Tätigkeit bei Radio Euskirchen bestens kennt.

Ohnehin fühlt sie sich in der Stadt am Bleiberg sehr wohl. Seit 1993 wohnt sie in Eicks. Ihre beiden Söhne sind hier groß geworden und haben am GAT ihr Abitur gemacht. „Ich lebe gerne hier“, sagt die gebürtige Niedersächsin: „Und weil das so ist, engagiere ich mich eben auch politisch.“

pp/Agentur ProfiPress