Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Richtig Halligalli mit Prinz Kalli

Mit den Holzheimer Karnevalsfreunden feierten 260 Besucher eine ausgelassene und fröhliche Sitzung im Festzelt – Tollität tanzte mit dem Männerballett – Ein Pressespiegel

Mechernich-Holzheim –Ein nicht ganz schwindelfreier Prinz wird zum Tänzer, ein akrobatisches Männerballett lässt das Publikum staunen und eine Showtanzgruppe füllt mit rund 50 Aktiven die große Bühne. Das waren die Eckdaten einer rundum gelungenen Sitzung der Karnevalsfreunde Holzheim.

Prinz Kalli machte dem Sessionsmotto „Halligalli mit Prinz Kalli“ alle Ehre. So ist es jedenfalls im Bericht von Kölnischer Rundschau und Kölner Stadt-Anzeiger zu lesen. Auf die Frage, ob er denn schwindelfrei sei, soll er demnach geantwortet haben: „Meine Frau meint: Nein!“

Blaublütige Hebefigur: Prinz Kalli I. soll zwar angeblich nicht ganz schwindelfrei sein, aber gemeinsam mit dem Männerballett machte er eine super Figur auf der Holzheimer Bühne. Foto: Michael Isop/pp/Agentur ProfiPress
Blaublütige Hebefigur: Prinz Kalli I. soll zwar angeblich nicht ganz schwindelfrei sein, aber gemeinsam mit dem Männerballett machte er eine super Figur auf der Holzheimer Bühne. Foto: Michael Isop/pp/Agentur ProfiPress

Doch Lampenfieber habe er nicht gehabt, berichtet Journalist Stefan Lieser. „Das ist für mich ein Heimspiel“, so Prinz Kallis Aussage im Zeitungsbericht. Wenig später dann die Probe aufs Exempel, als er mit der Männerballetttruppe feinste tänzerische Akrobatik zeigte und eine Hebefigur gekonnt meisterte. Für die Choreografie zeichneten Petra Zimmermann und Leonie Kurth verantwortlich.

„Das alles war nur einer der Höhepunkte einer von Präsident Christoph Nießen an der Spitze des Elferrates geleiteten Sitzung“, berichtet Stefan Lieser. Demnach habe „Brömmelstrote“ Martina Gorden, die sich für ihre leicht durchgeknallte jecke Rolle eine Art Comedy-Konzept ausgedacht hatte, auch Aloys Schnotale, Mitglied des Mechernicher Dreigestirns 2008/2009 auf die Bühne geholt.

Wahner Wibbelstetze

Anschließend sei der Saal mit dem schwungvollen Auftritt der „Wahner Wibbelstetze“ erneut in Stimmung gekommen. Die Showtanzgruppe komme seit Jahren zum karnevalistischen Frühschoppen nach Holzheim und habe zur Sitzung mit rund 50 Aktiven selbst die vergleichsweise große Holzheimer Festzeltbühne gefüllt.

Vor dem laut Stefan Lieser in der Region bereits bekannten Duo „Der Een on der Anne“, alias Udo Kohn und Thomas Berschbach, trat „Volljass“ auf. Sie hätten mit Coverversionen der bekanntesten kölschen Karnevalshits ihrem Namen alle Ehre gemacht.  ihre Covers von klassischen Kölsche Karnevalsliedern machten ihrem Namen alle Ehre, so Lieser.

Zum Schluss wurde dann nochmal das Tanzbein geschwungen. Die „Leev Maries“, „sind ohnehin bei ihrem Heimspiel eine sichere Bank“, schreibt Stefan Lieser. Das Nöthener Männerballett „Bit Boys“ trug auch ohne Prinz eine überragende Performance vor. „Den Dreifach-Auftritt zum Thema komplettierte die Tanzgarde der KG Schwerfe bliev Schwerfe“, heißt es in dem Artikel, der im Stadt Mechernich erscheinenden Tageszeitungen. Abschließend hinterließ die Eschweiler Formation „BOS-Brass on Spass“ ihre Visitenkarte mit gut gemachter Big-Band-Power.

pp/Agentur ProfiPress