Quarantäne für Klasse vorbei
23 Schüler und eine Lehrerin gehen wieder zur Schule – Corona-Tests waren negativ
Mechernich – Für 23 Schüler sowie eine Lehrerin der Gesamtschule der Stadt Mechernich endete die häusliche Quarantäne. Seit Donnerstag (1. Oktober) besuchen sie wieder den regulären Schulunterricht. Zuvor sind alle negativ auf das Corona-Virus getestet worden. Das teilt Schulleiterin Dagmar Wertenbruch mit.
Die Schulklasse befand sich seit dem 21. September in häuslicher Quarantäne, weil einer der Mitschüler positiv getestet worden war. „Die Schule agierte im Anschluss streng nach den Vorgaben des Gesundheitsamtes und der Corona-Schutzverordnung. So konnten die Kontaktpersonen schnell und exakt ermittelt und ein weiteres Infektionsgeschehen eingeschränkt werden“, so Wertenbruch.
Während der Quarantäne wurden die Schülerinnen und Schüler weiterhin über ein schulinternes Lernportal und Microsoft-Teams mit Unterrichtsmaterial versorgt und individuell von den Lehrkräften der Schule beim Lernen unterstützt. Der Schulbetrieb in den anderen Klassen fand regulär statt.
„Insgesamt haben sich die Schülerinnen und Schüler stets vorbildlich verhalten. Sicherlich war es auch vernünftig, dass sich die Kinder trotz Aufhebung der Maskenpflicht freiwillig dazu entschlossen haben, weiterhin eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, um sich und andere zu schützen“, so Dennis Schwinnen, Lehrer an der Gesamtschule und Tutor der betroffenen Klasse.
pp/Agentur ProfiPress