„Pit“ kommt nach Mechernich
Der „Präventionsinformationstransporter“ ist am Donnerstag, 24. April, ab 10.30 Uhr für sechs Stunden auf dem Brunnenplatz – Ein Projekt, an dem sich die Deutsche Rentenversicherung Rheinland beteiligt
Mechernich – „Pit – der Präventionsinformationstransporter“ heißt ein Projekt, an dem sich die Deutsche Rentenversicherung Rheinland im Rahmen des Bundesprogramms „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben – rehapro“ beteiligt. Gefördert wird der „Präventionsinformationstransporter“ auch durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Ziel des gemeinnützigen Projekts ist es, Versicherte vor Ort zu erreichen und sie zum Thema Prävention zu beraten. Mit diesem Ansatz sollen die Antragszahlen für Präventionsleistungen erhöht und so die Erwerbsfähigkeit der Versicherten langfristig gesichert werden. So auch am Donnerstag, 24. April, wenn der „Präventionsinformationstransporter“ ab 10.30 Uhr für sechs Stunden auf dem Mechernicher Brunnenplatz steht.

„Pit“ ist seit Mittwoch, 2. April, unterwegs und wird noch bis Mai 2026 Kleinstädte im Zuständigkeitsbereich der Deutschen Rentenversicherung Rheinland ansteuern. Die Beratung und Teilnahme am Angebot des „Präventionsinformationstransporters“ ist kostenfrei. Interessierten werden Informationen zum Programm RV Fit mit auf den Weg gegeben. Dieses Programm ist laut den Veranstaltern ein kostenfreies Trainingsprogramm mit Elementen zu Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung. „Für ein ganzheitlich verbessertes Lebensgefühl“, heißt es im Flyer von „Pit“. Weitere Informationen sind auch im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung.de/pit zu finden.
Jeremias Slenczka/pp/Agentur ProfiPress