Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde KallStadt Mechernich

Online-Seminar für Vereine

Leader-Projekt zur Stärkung des dörflichen Engagements geht am Samstag, 8. Mai, 14 Uhr, in die nächste Runde – Thema: „Datenschutz im Verein – Praxiswissen und Impulse“

Mechernich/Kall – Ein Online-Seminar zum Thema Datenschutz für Vereine bietet die Leader-Region Eifel am Samstag, 8. Mai, 14 bis 17 Uhr, in Kooperation mit den Kreisen Düren und Euskirchen sowie der Städteregion Aachen an. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet via Zoom statt. Interessierte können sich per E-Mail bei Lydia Wenning von der Städteregion Aachen (lydia.wenning@staedteregion-aachen.de) anmelden.

Ist Ihr Verein datenschutztechnisch auf dem aktuellen Stand? Wie sind die Mitgliederdaten abgespeichert? Wen dürfen Sie zu welchem Zweck anschreiben? Dürfen die Fotos von der letzten Veranstaltung ins Internet hochgeladen werden? Die Leader-Region Eifel lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Engagierte in der Eifel ein, diese und weitere Fragen in dem Online-Seminar „Datenschutz im Verein – Praxiswissen und Impulse“ zu thematisieren und gewinnbringend für die praktische Anwendung im eigenen Verein zu nutzen.

Die Leader-Region Eifel, zu der auch Mechernich und Kall gehören, veranstaltet am Samstag, 8. Mai, 14 Uhr, ein Online-Seminar für Vereine. Foto: Pixabay/pp/Agentur ProfiPress

Bereits im vergangenen Jahr hatten die ersten Workshops zum Thema „Motivation durch Kommunikation“ sowie „Projektentwicklung“ stattgefunden, nun geht das Projekt in die nächste Runde: Die Online-Veranstaltung zum Thema Datenschutz soll Engagierten und Vereinsmitgliedern helfen, ihren Verein in den Grundzügen des Datenschutzes fitzumachen, Verantwortlichkeiten zu klären und das Einmaleins des Datenschutzes zu beherrschen. Angemeldete profitieren von Wissen, Erfahrungsaustausch und Netzwerkarbeit mit anderen Dorfgemeinschaften.

Ziel des Kooperationsprojektes der Kreise Düren und Euskirchen sowie der Städteregion Aachen ist die Förderung des lokalen Engagements als wichtige Basis für das Gemeinschaftsleben in den Dörfern und Ortsteilen. Im Sinne von „Hilfe zur Selbsthilfe“ wird Ortsbürgermeister*innen, Engagierten und Interessierten themenspezifisches Rüstzeug an die Hand gegeben, um sie in ihren Tätigkeiten zu unterstützen und fit für die Zukunft zu machen.

pp/Agentur ProfiPress