Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Geldsegen für „De Hommele“

Der Vereinsbund erhält 71.990 Euro vom Land NRW zur Modernisierung der Jugendhalle in Bergbuir

Mechernich-Bergbuir – Im Zuge des Sportförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ gibt es im Bergbuirer Vereinsbund „De Hommele“ Grund zu feiern. Das Land unterstützt den Verein dabei, sein Domizil, die Jugendhalle Bergbuir, zu modernisieren.

„Ich freue mich sehr, dass »De Hommele« nun die Möglichkeit haben, eine moderne und bedarfsgerechte Sport- und Veranstaltungsstätte anbieten zu können“, so der Euskirchener Landtagsabgeordnete Klaus Voussem.

Die Halle des Vereinsbunds „De Hommele“ in Mechernich-Bergbuir, in der auch Tischtennis gespielt wird, wird bald energetisch erneuert und dafür mit 71.990 Euro durch das Land NRW gefördert. Foto: Henri Grüger/pp/Agentur ProfiPress

Andrea Kratz, Vorstandsmitglied bei „De Hommele“, berichtete, dass das Geld in eine energetische Erneuerung der Sportstätte fließen solle. Dies bedeutet eine Drainage-Verlegung rund um die Halle, einen kompletten Wärmedämmputz und eine neue Heizungsanlage. Des Weiteren solle der Boden, welcher bereits vor Jahren mit Eigenmitteln bezahlt und verlegt worden war, noch einmal fachmännisch überarbeitet werden. „Wir sind verdammt glücklich, dass wir den Zuschlag bekommen haben, und hätten gerne gestern eine Riesen-Fete gefeiert“, so Kratz einen Tag nach der Nachricht über den Zuwendungsbescheid weiter.

In der Halle wird Tischtennis gespielt, außerdem finden dort Karnevalssitzungen und das Barbaratheater statt. Laut dem Büro von Klaus Voussem habe der Vereinsbund einen Förderantrag über 80.092 Euro gestellt, um die Vereinshalle zu modernisieren. „De Hommele“ werden nun 71.990 Euro durch das Land erhalten. Das Gesamtvolumen der Förderung durch „Moderne Sportstätten 2022“ des Landes Nordrhein-Westfalen beträgt 300 Millionen Euro.

„Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung und Sanierung sowie einen Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können“, so Voussem.

hg/pp/Agentur ProfiPress