Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Noch ein Jubiläum

„Jeck sin, laache, Musik mache“ wirft seinen karnevalistischen Schatten voraus – Konnte man 2022 noch das 25-jährige Bestehen feiern, steht am Freitag, 24. November, die 50. Veranstaltung im Rahmen der „Kultserie“ auf dem Programm

Mechernich-Satzvey – Das eine Jubiläum ist gerade vorbei, schon steht das nächste Jubiläum in den Startlöchern. Denn „Jeck sin, laache, Musik mache“ wird in diesem Jahr die 50. Veranstaltung präsentieren. Passend zu diesem Geburtstag wird es in diesem Jahr auch eine kleine Neuerung geben.

„Wir möchten“, so Guido Meyer vom Orga-Team, „bei der 26. Auflage mal wieder den aufstrebenden jungen Bands eine Plattform und eine Bühne bieten.“ Daher präsentiert der JGV Satzvey nur am Freitag, 24. November, ab 20 Uhr mit „KiNG LOUi“ eine junge Band, die mit modernem Pop-Funky-Sound op Kölsch begeistert.

Nur am Freitag spielt die junge Band „KiNG LOUi“, die mit Pop-Funky-Sound op Kölsch begeistert. Foto: Linda Rohde/Bandfoto/pp/Agentur ProfiPress
Nur am Freitag spielt die junge Band „KiNG LOUi“, die mit Pop-Funky-Sound op Kölsch begeistert. Foto: Linda Rohde/Bandfoto/pp/Agentur ProfiPress

Die fünf Musiker haben sich selbst auf die Fahne geschrieben, ihre Heimatstadt musikalisch unsicher zu machen. Bereits in der Karnevalssession 2020/2021 und 2021/2022 bewiesen sie großes Hitpotenzial mit ihren Singles „Bliev He“ und „Karneval“. Nur am Samstag, 25. November, ist ab 19 Uhr „Miljö“ mit von der Partie – eine Band, die längst eine eingeschworene Fangemeinde hat. Der Durchbruch gelang der Kölner Formation mit dem Titel „Su lang die Leechter noch brenne“. In den vergangenen zehn Jahren spielten sich die kölschen Folk-Rocker in die Spitze der Kölner Musikszene.

Brings, Bläck Fööss, Paveier

Sowohl am Freitag als auch am Samstag stehen natürlich auch die „Schwergewichte“ des Kölner Karnevals auf der Bühne der Mechernicher Dreifachturnhalle. Brings, die Bläck Fööss und natürlich die Paveier haben eine große Fangemeinde und werden den Jecken ordentlich einheizen.

Die Paveier waren in Mechernich übrigens schon bei der ersten Auflage der Kultveranstaltung dabei und sind danach jedes Jahr wiedergekommen.

Das Orga-Team freut sich zudem, dass Kasalla wieder einmal zu Besuch ist. Das letzte Mal war die Band beim 20-jährigen Bestehen der Veranstaltung im Jahr 2016 am Start.

Brings rockt wieder bei „Jeck sin, laache, Musik mache“. Für Stephan Brings ist es wieder ein absolutes Heimspiel, denn er lebt seit Jahren im Mechernicher Stadtgebiet. Foto: kuenster/www.monsterpics.de/pp/Agentur ProfiPress
Brings rockt wieder bei „Jeck sin, laache, Musik mache“. Für Stephan Brings ist es wieder ein absolutes Heimspiel, denn er lebt seit Jahren im Mechernicher Stadtgebiet. Foto: kuenster/www.monsterpics.de/pp/Agentur ProfiPress

„Jeck sin, laache, Musik mache“ entstand übrigens vor 26 Jahren. Man schrieb das Jahr 1997, als sich damals zwölf Mitglieder des JGV Satzvey trafen, um den Kölner Karneval in die Eifel zu holen.

Das schaffte man, weil der Zeitpunkt für die spätere Kultveranstaltung klug gewählt wurde – gleich das Wochenende nach dem Karnevalsauftakt am „Elften Elften“.

Tickets und Termine

„Jeck sin, lache, Musik mache“ findet in diesem Jahr am Freitag, 24. November, ab 20 Uhr (Einlass 18 Uhr) und am Samstag, 25. November, um 19 Uhr (Einlass 17 Uhr) statt. Veranstaltungsort ist wieder die Dreifachturnhalle in Mechernich.

Tickets gibt es für 42 Euro. Die Jugendkarte für Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren gibt es zum Preis von 27 Euro nur für Freitag.

Der Vorverkauf startet am Sonntag,17. September, ab 11 Uhr bei der Fima Bünder in Euskirchen, Carl-Benz-Str. 3, und bei der Bäckerei Milz im Rewe-Markt in Kommern.

Restkarten können danach beim SVE Euskirchen, im Bierverlag Meyer in Satzvey oder online unter www.jeck-sin-lache-musik-mache.de erworben werden.

pp/Agentur ProfiPress