Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Mühlensee vorsichtshalber abgepumpt

Stadt will Puffer gegen Unwetter schaffen – 4800 Liter pro Minute aus dem Mühlensee in den Bleibach – Feuerwehr, Untere Wasserbehörde und Stadt im Einsatz

Mechernich-Kommern – Der Pegel des Kommerner Mühlensees steht zur Stunde unter permanenter Kontrolle. Mehr noch: Die Freiwillige Feuerwehr senkt das Wasser mit Hilfe von Pumpen, rund 4800 Litern pro Minute, kontrolliert in den Bleibach ab, um Stauraum für weiteren Starkregen zu schaffen.

Zur Stunde pumpt die Feuerwehr kontrolliert Wasser aus dem Mühlensee ab, um zusätzlichen Reserve-Stauraum im Mühlensee zu schaffen. Männer im Einsatz v.r.: Christian Anders, Dominik Obliers (beide aus Obergartzem) und Andy Oesterling aus Vussem. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Fachbereichsleiter Mario Dittmann: „So soll das Wasser möglichst schadlos durch Kommern geleitet und eventuell ein Puffervolumen im Mühlensee erreicht werden.“

Die Aktion läuft nach Abstimmung mit der Unteren Wasserbehörde des Kreises Euskirchen in einer Gemeinschaftsaktion zwischen Stadtwerken und Feuerwehr.

hg/pp/Agentur ProfiPress