Richtiger Schutz trotz Unwetterlage
Deutscher Wetterdienst warnt vor starken Unwettern auch im Mechernicher Stadtgebiet – Feuerwehr, Bauhof und Ordnungsamt sorgen vor – Trotzdem sind Bürger angehalten sich vorzubereiten, mitzuhelfen und zu informieren
Mechernich – Das Ordnungsamt, der Stadtbauhof und die Feuerwehr treffen Vorsorgemaßnahmen aufgrund der vom Deutschen Wetterdienst angekündigten Extrem-Unwetterlage. Auch seitens des städtischen Tiefbauamtes bereitet man sich auf die ungewöhnliche Lage vor. Bereits in den frühen Morgenstunden begannen Bauhofmitarbeiter mit der Kontrolle von Regeneinläufen und -durchlässen, berichtete der Mechernicher Wehrleiter Jens Schreiber.
Zudem wurde nach Rücksprache mit der Feuerwehr auf dem Bauhof ein Kontingent an Sandsäcken gefüllt um strategische und logistische, städtische Schwerpunkte schützen zu können. In den erfahrungsgemäß kritischen Ortslagen wurde bereits mit den zuständigen Ortsbürgermeistern und Löschgruppenführern weitere mögliche Maßnahmen besprochen, dennoch sind die Bürgerinnen und Bürger zur Selbsthilfe aufgefordert.
Die Tipps seitens des Ordnungsamtes und der Feuerwehr lauten: Niedrig gelegene Hausöffnungen schützen, Türen und Fensteröffnungen abdichten und elektrische Geräte hochstellen. Des Weiteren tiefer gelegene Räume meiden, keine überschwemmten Räume betreten, wegen der Gefahr eines Stromschlages, sowie dabei zu helfen, die Lage an offenen Gewässern und Bächen zu überwachen.
Ausführliche Tipps und Informationen finden Sie auf der Seite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) unter www.bbk.bund.de zum Thema „Vorsorge und Verhalten bei Hochwasser“.
hg/pp/Agentur ProfiPress