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„Mir kalle vöran Platt“

Nordeifel Tourismus, Kreis Euskirchen und VR-Bank Nordeifel fördern Mundarttheater, Eifeler Lieder und Musikklänge und andere sprachbezogene Veranstaltungen: „Werden Sie Teil unserer Kampagne“

Kreis Euskirchen/Eifel – Die 2022 gestartete Kampagne „Mir kalle Platt“ ist nicht nur bei den alle zwei Jahre stattfindenden Festivals aktiv, sondern fördert das Mundartsprechen auch zwischendurch und dauerhaft. „Es ist nicht unser erstes Ziel, dass eine Reihe von Veranstaltungen alle zwei Jahre organisiert wird, sondern dass die Menschen wieder mehr Platt im Alltag sprechen“, so VR-Bank-Vorstandsvorsitzender Mark Heiter unlängst bei einer Planungskonferenz in Kall.

Die „Macher“ der Mundartkampagne „Mir kalle Platt“ mit (v. l.) Poetry-Slammer Julius Esser, Mundart-Kolumnist Manni Lang, Désirée Sterr, Stadt Euskirchen, Manfred Poth (Marmagen), Nicole Habrich (NeT), VR-Bank Nordeifel-Vorstandsvorsitzender Mark Heiter, Nordeifel Tourismus-Chefin Iris Poth, Bürgermeistervertreter Stefan Grieshaber (Gemeinde Nettersheim), Landrat Markus Ramers, Kai Gehlen von der Interessengemeinschaft (IG) Schmidtheim e. V., Ideengeber Günter Hochgürtel („Eifel-Gäng“, „Wibbelstetz“) und Jana Schmitz (PAPSTAR). Archivfoto: Stephan Everling/pp/Agentur ProfiPress
Die „Macher“ der Mundartkampagne „Mir kalle Platt“ mit (v. l.) Poetry-Slammer Julius Esser, Mundart-Kolumnist Manni Lang, Désirée Sterr, Stadt Euskirchen, Manfred Poth (Marmagen), Nicole Habrich (NeT), VR-Bank Nordeifel-Vorstandsvorsitzender Mark Heiter, Nordeifel Tourismus-Chefin Iris Poth, Bürgermeistervertreter Stefan Grieshaber (Gemeinde Nettersheim), Landrat Markus Ramers, Kai Gehlen von der Interessengemeinschaft (IG) Schmidtheim e. V., Ideengeber Günter Hochgürtel („Eifel-Gäng“, „Wibbelstetz“) und Jana Schmitz (PAPSTAR). Archivfoto: Stephan Everling/pp/Agentur ProfiPress

Alle, die Platt als Umgangssprache bei ihren Veranstaltungen benutzen, sind eingeladen und werden mit Werbung unterstützt. Gedacht ist an die vielen Theaterensembles zwischen Venn und Ville, die ihre Stücke in Mundart aufführen, an Musikgruppen und Liedermacher, die sich bei ihren Songtexten des Nordeifeler Slangs bedienen, aber auch an Natur- und Bergwerksführer, die ihre Erklärungen auf Platt abgeben.

Nordeifel Tourismus-Geschäftsführer Patrick Schmidder: „Wenden Sie sich bei Interesse an die NeT-Geschäftsstelle, Nicole Habrich, Tel. (0 24 41)  99475-16, habrich@nordeifel-tourismus.de Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und stehen Ihnen für Rückfragen gerne zur Verfügung.“

Plakate und Karten gratis

Die VR-Bank Nordeifel unterstützt Mundart-Veranstaltungen aus ihrem Geschäftsgebiet mit Zuwendungen für Plakate und Eintrittskarten. Vereine oder sonstige Mundart-Veranstalter können sich direkt an die VR-Bank Nordeifel, Roland von Wersch, Tel. (0 24 45) 95 02 530, roland.von_wersch@vr-banknordeifel.de wenden.

„Waröm kalle mir Platt?“ Helga Hettmer sowie Julius Esser (v. l.), Udo Esser und Kameramann Tim Liß am Rande der Dreharbeiten für einen Videospot zur Mundartkampagne „Mir kalle Platt“ von VR-Bank Nordeifel eG, Kreis Euskirchen und Nordeifel Tourismus GmbH. Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress
„Waröm kalle mir Platt?“ Helga Hettmer sowie Julius Esser (v. l.), Udo Esser und Kameramann Tim Liß am Rande der Dreharbeiten für einen Videospot zur Mundartkampagne „Mir kalle Platt“ von VR-Bank Nordeifel eG, Kreis Euskirchen und Nordeifel Tourismus GmbH. Foto: Ronald Larmann/pp/Agentur ProfiPress

Unterstützung seitens der Nordeifel Tourismus GmbH gibt es darüber hinaus bei allen Kommunikationsmaßnahmen. Den entsprechenden Veranstaltern wird die Verwendung des Logos „Mir kalle Platt“ in allen Print- und Online-Veröffentlichungen im Kontext mit ihrer Veranstaltung zugestanden. Patrick Schmidder: „Erhöhen Sie Ihre Reichweite, nutzen Sie die zusätzlichen Marketingmöglichkeiten und werden Sie Teil unseres Netzwerks!“

Die 2022 gestartete Kampagne der Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) in Verbindung mit dem Kreis Euskirchen und der VR-Bank Nordeifel eG soll das Eifeler Platt wieder in den Fokus – auch jüngerer Zeitgenossen – stellen. „Wir wollen unseren Beitrag leisten, das Eifeler Platt zu pflegen und für zukünftige Generationen lebendig zu halten“, so Mark Heiter, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Nordeifel, die sich als „Hausbank der Region“ betrachtet: „Platt und Eifeler Lebensart sind genauso wie Solidarität Teile unserer genossenschaftlichen DNA“.

Homepage und Newsletter

Die ersten Veranstaltungen starteten 2022, die sich 2023 zu einem großen mehrwöchigen Festival auswuchsen. Patrick Schmidder: „Die Vorbereitungen auf das nächste Festival 2025 laufen bereits auf Hochtouren!“ Besonders liege den „Machern“ aber am Herzen, die vielen kleinen und größeren Veranstaltungen auf Platt, die es bereits in der Nordeifel gibt, einem breiteren Publikum bekannt zu machen. Die Initiative „Mir kalle Platt“ solle zu einem „Markenartikel“ gemacht werden.

Das Logo von „Mir kalle Platt“ gibt es als Ritterschlag für alle Mundartveranstalter, die sich mit ihren Theater- und Musikdarbietungen, Führungen und Erzählabenden in die Kampagne einfügen wollen. Ansprechpartner sind Nordeifel Tourismus GmbH und VR-Bank Nordeifel eG. Repro: Sabine Roggendorf/pp/Agentur ProfiPress
Das Logo von „Mir kalle Platt“ gibt es als Ritterschlag für alle Mundartveranstalter, die sich mit ihren Theater- und Musikdarbietungen, Führungen und Erzählabenden in die Kampagne einfügen wollen. Ansprechpartner sind Nordeifel Tourismus GmbH und VR-Bank Nordeifel eG. Repro: Sabine Roggendorf/pp/Agentur ProfiPress

Als Präsentationsebenen bietet die Nordeifel Tourismus GmbH unter anderem ihre Homepage www.nordeifel-tourismus.de, ihren Veranstaltungskalender, Social Media und einen Newsletter mit rund 8.000 Abnehmern an.

pp/Agentur ProfiPress