Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Minus zwei Grad

Eifel-Therme Zikkurat leistet ebenfalls Beitrag beim Energiesparen – Geschäftsführer Thomas Hambach: „Badetemperaturabsenkung um nur zwei Grad spart vermutlich um die zehn Prozent Gas“

Mechernich-Firmenich – Im Zuge der allgemeinen Energiesparmaßnahmen senkt die Eifel-Therme Zikkurat in Firmenich die Badewassertemperatur ab sofort um zwei Grad Celsius. Angesichts der tropischen Außentemperaturen seien keine drastischen Auswirkungen auf den Badebetrieb zu befürchten, zumindest jetzt im Sommer nicht, so Geschäftsführer und Erster Beigeordneter Thomas Hambach.

Er rechnet mit einer Energie-Einsparung von zehn bis zwölf Prozent, was je nach Dauer der Temperaturabsenkung einige Tausend oder auch Zehntausend Euro an Einsparung bedeuten könnte. Hambach sagte dem Mechernicher „Bürgerbrief“: „Bislang haben wir auf eine Reduktion der Temperatur verzichtet, da wir als Eifel-Therme Warmwasser anbieten und sich gerade für den Bereich Kleinkinderschwimmen und Schwimmausbildung Wassertemperaturveränderungen sofort negativ bemerkbar machen.“

In der Eifel-Therme Zikkurat soll die Badetemperatur um zwei Grad abgesenkt werden, um Energie zu sparen. Foto: pp/Archiv Agentur ProfiPress

Der Geschäftsführer der Betreiber-GmbH sagte weiter: „Wir gehen ungeachtet dessen davon aus, dass es bei einer weiteren Stufe der Gasknappheit die Freizeitbetriebe wie uns mit als Erste treffen wird und wir dann Gefahr laufen, den Betrieb kurzfristig ganz einstellen zu müssen.“

Hambach hofft, dass „wir daran vorbeikommen, gerade jetzt im Sommer bei angekündigten hohen Temperaturen und der hohen Besucherzahl in der Ferienzeit“. Mit genauen Einsparungspotenzialen tut sich der Erste Beigeordnete schwer: Grundsätzlich sei bei einem Grad Temperaturabsenkung mit sechs Prozent Einsparung zu rechnen, also bei zwei Grad theoretisch zwölf Prozent. Da in Firmenich aber auch Saunen und Gastro teilweise mit Gas betrieben werden, falle die Einsparung vermutlich etwas geringer aus.

pp/Agentur ProfiPress