Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Mechernich ist Etappenziel beim 1040-km-Lauf

Mechernich ist Etappenziel beim 1040-km-Lauf
Hennefer Langstreckenläufer wünschen sich Mitstreiter für ihre Schlussetappe – Vize-Bürgermeister empfängt das sportliche Quartett vor dem Rathaus
Mechernich – Viel vorgenommen hat sich ein laufbegeistertes Quartett aus Hennef: Die vier Langstreckenläufer wollen städte-und völkerverbindend von Hennef nach Le Pecq sur Seine (Frankreich) und zurück nach Hennef laufen. 18 Tage haben die Sportler für die rund 1040 km lange Strecke veranschlagt. Start ist am 1. Juni.
Dabei ist die Stadt Mechernich auf dem Rückweg das Ziel der 17. Etappe: Am Samstag, 18. Juni, gegen 18 Uhr werden die Läufer – nach rund 980 km – am Rathaus einlaufen, im “Gepäck” eine Urkunde mit dem Wappen der Stadt Mechernich und denen der anderen Etappenziele. Empfangen werden sie dort von Vize-Bürgermeister Peter Wassong, der – wie die Bürgermeister der zuvor passierten Städte – ebenfalls auf der weitgereisten Urkunde unterschreiben wird. Diese Urkunde werden die Läufer später an den Bürgermeister der Hennefer Partnerstadt Le Pecq übergeben. Zusätzlich sammeln sie Spenden für den Kinderschutzbund und für die Organisation Telethon.
Am nächsten Morgen, 19. Juni, gegen 8 Uhr startet das Quartett zur letzten, 56,6 Kilometer langen Etappe nach Hennef. Dabei würden sich die Sportler freuen, wenn Läufer aus Mechernich sie ein Stück begleiten würden.
Den Freundschaftslauf finanzieren der 64-jährige Heinz Jäckel, mehrfacher Transeuropaläufer, und seine Mitstreiter, der 62-jährige Joachim Barthelmann, der unter anderem 370 Marathonläufe absolvierte, dessen Schwiegersohn Klaus Böhmler sowie der Ultralangläufer Gerhard Albert aus eigener Tasche. Im vergangenen Jahr sind die Vier 1040 Kilometer zu Hennefs polnischer Partnerstadt gelaufen und haben dort 1000 Euro an Spenden übergeben können.
Jäckels ist 2009 in 64 Tagen 4.500 km von Bari zum Nordkap gelaufen und sammelte auf dieser Strecke Spendengelder in Höhe von rund 11.500 Euro. Auch die anderen Teilnehmer haben ähnliche Läufe absolviert.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

12.05.2011