Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Von der Weser an den Georgspütz

Westfälische Gymnasiasten wandelten auf den Spuren der Römer bis Kallmuth

Vlotho/Kallmuth – Auf den Spuren der Römer wandelten jetzt Latein-Lerngruppen des Wesergymnasiums Vlotho zwischen dem Aquädukt in Vussem und der Brunnenstube Kallmuth. Hauptreiseziel war eigentlich Köln, das frühere Colonia Claudia Ara Agrippinensium. Vom Rhein machten die Westfalen aber auch Abstecher ins Umland.

Ein Teil der Vlothoer Schülergruppe in der Brunnenstube Kallmuth. Foto: Dr. Julia Rupprecht/pp/Agentur ProfiPress
Ein Teil der Vlothoer Schülergruppe in der Brunnenstube Kallmuth. Foto: Dr. Julia Rupprecht/pp/Agentur ProfiPress

Ortsbürgermeister Robert Ohlerth aus Kallmuth schloss den Schülern, die aus der Gegend zwischen Weserbergland und Teutoburger Wald stammen, das Gebäude mit Sammelbecken der Kallmuther Quellen auf, die einst mit anderen Eifelwasserquellen das römische Köln mit bestem Wasser versorgt hatten. Sie und ihrer Lehrerin Dr. Julia Rupprecht waren begeistert, wie sie inzwischen mit Fotobeigabe an Ohlerth schrieben.

Abschluss in der Brunnenstube

„Das Weser-Gymnasium Vlotho führt regelmäßig Sprachenfahrten mit den Lerngruppen der zweiten Fremdsprachen durch“, so Dr. Julia Rupprecht: „So kam es, dass im April 2024 zwei Lateingruppen gemeinsam nach Köln gefahren sind. Neben den römischen Spuren in Köln selbst wurde auch die Umgebung hinsichtlich des Erbes der Römer erkundet. Am 25. April hat die Gruppe begleitet von drei Lehrerinnen eine Wanderung am Römerkanal gemacht, und zwar beginnend am Aquädukt in Vussem, über Eiserfey bis zur Brunnenstube in Kallmuth. Diese wurde zum Abschluss besucht.“

pp/Agentur ProfiPress