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McDonald’s kommt

Unternehmen plant zweigeschossigen Neubau auf dem Aldi-Parkplatz am George-Girard-Ring – Drive-In mit zwei Bestellpunkten – E-Ladesäulen auf dem Parkplatz

Mechernich – Cheeseburger, Big Mac und Co. wird es künftig auch in Mechernich geben. Denn der Ausschuss für Planung, Verkehr, Umwelt und Klimaschutz hat jetzt gegen die Stimmen der Grünen dem Bau einer McDonald’s-Filiale auf dem Aldi-Parkplatz am George-Girard-Ring zugestimmt. Mit 131 Stellplätzen ist dieser zu üppig bemessen, so dass sich die beiden Unternehmen auf eine Zusammenarbeit verständigt haben.

Blick von der Bundesstraße 477 auf die neue McDonald’s-Filiale. Links sind die beiden Bestellterminals für Autofahrer zu sehen. Visualisierung: McDonald’s/pp/Agentur ProfiPress
Blick von der Bundesstraße 477 auf die neue McDonald’s-Filiale. Links sind die beiden Bestellterminals für Autofahrer zu sehen. Visualisierung: McDonald’s/pp/Agentur ProfiPress

Auf einer Fläche von 475 Quadratmetern soll ein zweigeschossiges Gebäude entstehen. Darin werden rund 100 Sitzplätze zu finden sein. Im Außenbereich kommen noch einmal rund 60 Sitzplätze hinzu. Laut McDonald’s-Projektmanager Mattheus Zaik werden bis zu 45 Arbeitsplätze am Standort entstehen.

Auf den Computeranimationen, die er den Ausschussmitgliedern präsentierte, ist zu sehen, dass das Dach mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet wird. Für E-Autofahrer wird es zudem zwei Ladesäulen geben, die 100 Prozent Ökostrom abgeben.

Der Parkplatz wird künftig von Aldi- und McDonald’s-Kunden genutzt werden können. Im Hintergrund ist der bis zu zwölf Meter hohe Werbe-Pylon zu sehen. Visualisierung: McDonald’s/pp/Agentur ProfiPress
Der Parkplatz wird künftig von Aldi- und McDonald’s-Kunden genutzt werden können. Im Hintergrund ist der bis zu zwölf Meter hohe Werbe-Pylon zu sehen. Visualisierung: McDonald’s/pp/Agentur ProfiPress

Bis zu zwölf Meter hoher Pylon

Wer künftig im Drive-In bestellen möchte, kann dafür zwei Terminals nutzen. „So können wir eine schnellere Abwicklung ermöglichen. Kunden mit unkomplizierteren Bestellungen können zum Beispiel vorgezogen werden“, erläuterte Mattheus Zaik, der auch kritische Fragen zur Höhe eines geplanten Werbe-Pylons beantworten musste. Der werde voraussichtlich zwischen neun und zwölf Metern hoch. „Er soll definitiv nicht bis zur A1 strahlen, denn jeder Meter kostet richtig Geld“, versicherte der Projektmanager.

Die Frage, ob das Unternehmen nicht das bestehende Burger-King/Subway-Gebäude nutzen könnte, verneinte Mattheus Zaik. Er habe zwar Gespräche mit der Inhaberin geführt: „Das Gebäude ist für unser Konzept allerdings deutlich zu klein.“

pp/Agentur ProfiPress