Schwalbenfreunde gesucht
NABU Euskirchen zeichnet wieder schwalbenfreundliche Häuser auch in Mechernich aus – Bewerbungen über Homepage möglich
Kreis Euskirchen/Mechernich – Schwalben sind faszinierende Flugkünstler. Inzwischen sind die Rauch- und Mehlschwalben in unserer Region allerdings bedroht. Aus diesem Grund zeichnet der Naturschutzbund (NABU) Euskirchen auch in diesem Jahr wieder schwalbenfreundliche Häuser – auch in Mechernich – mit Plakette und Urkunde aus.

Als Kandidat für die Auszeichnung in Frage kommt, wer Schwalben an oder in seinem Gebäude duldet. Schwalbenfreundlich ist, wer an seinem Haus, seiner Ferienunterkunft oder einem sonstigen Gebäude das Brutgeschehen der Sommerboten akzeptiert oder es sogar durch das Aufhängen von Nisthilfen und die Anlage einer Lehmpfütze fördert.

Jetzt bewerben!
Die flinken Insektenjäger bauen ihre Nester bevorzugt an Hauswänden und in Stallungen. Allerdings verschwinden durch die moderne Bauweise der Häuser immer mehr Nistmöglichkeiten. Mit der Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“, die der NABU NRW bereits im Jahr 2010 ins Leben gerufen hat, sollen zum einen Menschen beraten und unterstützt werden, die den Schwalben die Möglichkeit bieten möchten an ihrem Haus zu nisten und zu brüten. Zum anderen sollen durch die Auszeichnung auch andere Menschen darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig der Schutz von Schwalben ist.
Wer sich bewerben möchte, füllt einfach das über die Homepage www.nabu-euskirchen.de erhältliche Bewerbungsformular aus und schickt es per E-Mail an schwalben@nabu-euskirchen.de.
pp/Agentur ProfiPress