Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Maya Müller-Ehlen beste Vorleserin

Schülerin der Freien Veytalschule Satzvey gewinnt den 62. Vorlesewettbewerb auf Kreisebene

Kreis Euskirchen/Satzvey – Maya Müller-Ehlen, Schülerin der Freien Veytalschule in Satzvey, hat den 62. Vorlesewettbewerb im Kreis Euskirchen gewonnen. Sie hat aus dem Buch „Der Detektiv von Paris – Das abenteuerliche Leben des François Vidocq“ von Walter Hansen vorgelesen.

Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, sind zentrale Anliegen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs. Die erfolgreiche Leseförderungsaktion will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen.

Maya Müller-Ehlen, Schülerin der Freien Veytalschule Satzvey, hat den Vorlesewettbewerb im Kreis Euskirchen gewonnen. Foto: Judtih Müller-Ehlen/pp/Agentur ProfiPress

Das Schulamt für den Kreis Euskirchen hat daher wie bereits in den vergangenen Jahren die Durchführung des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels auf Kreisebene gerne übernommen. Der Kreisentscheid wurde dieses Jahr coronabedingt per Video-Einsendung durchgeführt. Die Kinder waren eingeladen, ihre Vorlesepassage per Kamera, Tablet oder Smartphone aufzuzeichnen. Teilgenommen haben neun Kinder der Jahrgangsstufe 6 verschiedener Schulen im Kreis Euskirchen. Die Schülerinnen und Schüler haben die Jury mit unterhaltsamen und spannenden Videobeiträgen begeistert.

Bewertet wurden Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl. Und in diesen Punkten hat die zwölfjährige Maya Müller-Ehlen die Jury voll und ganz überzeugt und den Kreiswettbewerb gewonnen. Sie wird nun zum Bezirksentscheid eingeladen.

pp/Agentur ProfiPress